Hat jemand schon mal eine aktuelle (ab Produktionsjahr 2014) 218 von Roco von AC auf DC umgebaut? Welche Ersatzteile benötigt man dafür und ist das relativ unkompliziert zu erledigen?
Ich würde mich über Antworten freuen, vielen Dank.
Wenn die Achsen beim messen mit einem Multimeter keinen Durchgang haben, ist dies relativ kostengünstig zu erledigen. Jetzt kommt es noch darauf an, welches Gleis Du einsetzt, da in der Regel die AC und DC Spurkränze sich in der Höhe sich unterscheiden. Auf der Board-Platine ist in der Regel nur die Stomversorgung nach DC umzustellen, das heißt Decoder + (rot), wird vom Mittelschleifer auf Schiene rechts der Platine aufgelegt und falls vorhanden wird die rechte Verbindung am Fahrgestell geprüft, ob es eine direkte Verbindung zur linken Seite gibt. Diese muss entfernt werden, sonst hast Du einen saftigen Kurzschluss. Eigentlich recht unkompliziert, schlimmstenfalls musst Du 4 neue DC-Achsen zur Lok kaufen und den Getriebedeckel für deren Austausch dazu öffen.
Viel Erfolg
enjoy the day digitalo (Stephan)
Zentrale: Z21 BLACK + Viessmann Commander 1.402 Programmer: MXULFA, ESU LoPro, D&H, IntelliSound-Ladeadapter Decoder: UB, ESU, D&H & Zimo nix von MäTrix Rollmaterial: Märklin/Primex, Ro/Fl, Rivarossi & Liliput Digital: only DCC auf K-|:|
Danke für deinen Beitrag, Stephan. Ich werde aber doch lieber gleich eine DC-Lok suchen. Wenn, dann muss ich die AC-Variante schon wesentlich günstiger "schießen".