einige werden es wissen, die S-Bahn Dresden setzt zu Ostern / Himmelfahrt und Pfingsten eigentlich jedes Jahr zusätzliche Wagen auf der Linie S1 von Meißen Triebischtal - Bad Schandau/Schöna ein. Dieses Jahr war Ostern aufgrund der Pandemie nix, jedoch konnte man Ende Mai 4 Zugverbände mit 5.tem Zusatzwagen genießen um den erwarteten Wander/Reiseverkehr aufzunehmen. Üblicherweise fährt die S1 als 4-Wagen Wendezug, nun wurde direkt hinter der Zuglok BR146 oder BR143 noch ein ex DR-Doppelstockwagen (eckige Fenster) gehängt, was somit der bislang letzte Einsatz bei DB Regio war.
Ich war vor Ort und habe es von innen und aussen in Bild und Video festgehalten :)
Danke für das Video. Ich wusste nicht das man in BaWü den Wagen nochmal neue Sitzpolster im DBM-Design spendiert hatte. Das kannte ich nur von zwei zu Fahrradwagen umgebauten Fahrzeugen (einer beim Bh Freiburg, einer bei Regio Nordost). Etwas schade finde ich das das Video komplett mit Musik unterlegt ist. Das ist der Mehrwert zu Fotos meines Erachtens recht gering.
Zitat von Pannonia760 im Beitrag #1... was somit der bislang letzte Einsatz bei DB Regio war.
Beim Bh Halle/S müsste Stand heute noch eine einstellige Anzahl betriebsfähiger Wagen mit 760er Steuerwagen existieren, welche bei Fahrzeugmangel auf der S9 Halle-Eilenburg verkehren. Und vermutlich auch auf der S7 in Halle. Das sind die einzigen Linien im S-Bahn Netz Mitteldeutschland die weder den Citytunnel Leipzig befahren noch geflügelt werden, sodass sich hier recht einfach Talente durch 143 + Dosto ersetzen lassen.
Zitat von Pannonia760 im Beitrag #1nun wurde direkt hinter der Zuglok BR146 oder BR143 noch ein ex DR-Doppelstockwagen (eckige Fenster) gehängt, was somit der bislang letzte Einsatz bei DB Regio war.
Im Museumsverkehr kann man die Wagen sicherlich einsetzen, aber im normalen Nahverkehr kann man nur froh sein dass es da keine weiteren Einsätze mehr gibt. Die Dinger sind furchtbar.