eines meiner (viel zu ) vielen Projekte ist der Umbau/die Alterung einer Reihe von 52ern von Gützold/Fischer Modell. Es sollen Maschinen werden, die Ende der 1960er Jahre im Bw Brandenburg beheimatet waren. Leider hat Gützold dem Tender Schneepflüge verpasst, die hatte aber keine der Loks, die ich darstellen will (zumindest nicht zu "meiner" Zeit). Nun gab es genau zur richtigen Zeit im Nachbarforum einen Beitrag über den 3D-Builder; ein relativ einfach zu bedienendes 3D-Konstruktionsprogramm, welches Win10 direkt mit an Bord hat. Bei mehreren Loks dachte ich mir, dass sich der Aufwand für die Konstruktion vielleicht lohnen könnte. Und es hat sich wirklch gelohnt.
Aus den vom Programm vorgegebenen 3D-Objekten ließen sich die Schienenräumer relativ leicht "zusammenstückeln". Dass es zwei spiegelgleiche Teile sind, hat die Konstruktion zusätzlich vereinfacht - ich brauchte nur eine Seite zu zeichnen und den fertigen Schienenräumer spiegeln.
So sieht dann die fertige Konstruktion im 3D-Builder aus.
Den Druck hat unser Forenkollege Sven Skrabal zu einem aus meiner Sicht sehr fairen Preis für mich erledigt. Das ging total problemlos. Herzlichen Dank an Sven für den netten Kontakt, die kompetente Unterstützung und die schnelle Erledigung .
Die Montage ist sehr einfach: für die neuen Schienenräumer nutze ich die gleiche Aufnahme, wie für die Originale. Sie werden zwischen Tenderober- und Unterteil eingehängt.
Hier noch ein paar Fotoimpressionen:
So kommen die Schienenräumer aus dem Drucker:
Mal zum Vergleich und zur Erinnerung: so sehen die Original-Schienenräumer aus:
Original und Ersatz:
Die neuen Schienenräumer noch ohne Farbe: (Beide Schienenräumer sind gleich lang; die (anscheinend) unterschiedliche Höhe ist eine Verzerrung aufgrund der Fotoperspektive.)
Soe sieht das dann an der gealterten Lok aus:
Nach den gnadenlosen Makroaufnahmen noch ein Blick aus der "Normalperspektive" des Modellbahners:
Viele Grüße Detlef
EDITH hat noch ein paar Rechtschreibfehler gefunden