Zur Zeit bin ich bei den Planungen für ein kleines Segment. Als Thema habe ich die ehemalige Schmalspurbahn zu den Erzgruben im Erzbachtal in Friedrichssegen. Diese Strecke war teilweise mit Zahnstangen ausgeführt. Hier nun meine Frage: Es geht um eine Weiche für Zahnstangenbetrieb. Diese Bahn hatte zwar keine Zahnstangenweiche, aber für mich gehört sie zu einer Erzbergbahn dazu. Der Bau der eigentlichen Weiche im Eigenbau ist kein Problem. Nur die passende Zahnstange fehlt mir noch. Versuche mit der Zahnstange aus dem Fleischmann-Zahnstangengleis waren nicht zufriedenstellend. Wer kann mir einen Tipp geben, wo es passende Zahnstangen gibt Zum Foto: Meine im Bau befindliche Zahnradlok wie sie in Friedichssegen im Einsatz war.
Ferrotrain bietet aktuell ein Zahnstangengleis in H0n3z, aber du brauchst ja nur die Zahnstange, passt ja eventuell. HRF bietet aktuell noch einzelne Zahnstangen der Systeme Riggenbach und Strub. Ausserdem gibt es noch das Angebot von Bemo.
wenn sich der Bau mit dem GFN Zahnstangengleis bei Zungenweichen schwierig gestaltet könnte man doch auf Schleppweichen zurückgreifen mit niedrigem Abzweigwinkel also in einer schlankeren Ausführung?
Schönen Gruß,
Ingo
DKEV im Bismarck Archipel H0e DCC mit Roco MM Projekt: Preußen Privatbahn L.T.E. 1907