Offensichtlich verkehren heute Loks sowohl mit hohen als auch mit niedrigen Lüftern, wobei ich auf Fotos mehr mit hohen gesehen habe, und die hatten höhere Betriebsnummern. Ich hätte eigentlich vermutet, alle Loks wären nach den Problemen mit den Lüftern umgerüstet worden? Oder hat man das Problem beim ursprünglichen Design irgendwie anders gelöst, und nur bei den neu hergestellten Fahrzeugen gleich hohe Lüfter verwendet, weil diese besser geeignet waren? Und wie ist das zahlenmäßige Verhältnis heute bei den Lüfterausführungen, gibt es mehr Loks mit hohen? Unterscheiden sich die Einsatzgebiete der beiden Versionen?
Niedrige Lüfter haben die Loks bis zur Nummer 70, ab der Nummer 71 haben sie hohe Lüfter (wobei es da, nebenbei erwähnt, auch verschiedene Varianten gibt). Die Probleme mit dem Flugschnee wurden mit Zyklonabscheidern und anderen Isoliermaterialien gelöst. Die nachträglichen Umbauten wirkten sich auf das Erscheinungsbild der Loks nicht aus. Die Einsatzgebiete der Loks waren nie von der Bauart der Lüftungsgitter abhängig.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.