ich hab seit kurzem von ACME einen 2. Klasse Wagen in aktueller IC Farbgebung, welcher ein ex Touristikwagen ist (Art. Nr. 52341). Fahren die aktuell noch? Ich hab vor zwei Jahren mal einen in Berlin stehen sehen, aber das ist halt auch schon zwei Jahre her.
Desweiteren ist mir die andere Inneneinrichtung beim Einbau der Beleuchtung aufgefallen. Irgendwie hätte ich gedacht, dass sie die Standardinneneinrichtung der IC Wagen bekommen hätten. Fahren die noch mit der Einrichtung vom Umbau zu Touristikwagen rum? Bzw. fuhren, wenn sie zwischenzeitlich abgestellt wurden.
Desweiteren hab ich eine Frage zu dem ex. Touristik Speisewagen. Bis wann fuhren die? Das Modell von ACME hat einen DB Bahn Schriftzug/Logo an den Türen, was man hier gut sieht. Ab wann kam das auf? 2009/2010?
ich habe selber bis 05/2018 im Fahrzeugmanagement der DB Fernverkehr gearbeitet und bis dahin waren die ehemaligen Touristikzugwagen noch im Regeleinsatz. Diese waren als Bpmz 8xx.x eingereiht in einigen Verstärker- und Randlagen InterCitys eingereiht, da die Wagen eine abweichende Bestuhlung haben. Diese Touristikzugbestuhlung ist auch weiterhin erhalten, da sich ein Umbau aufgrund des Umdenkens (wir wollen Triebzüge...) nicht mehr als wirtschaftlich sinnvoll darstellte.
Ich war von 02/2010 bis 05/2018 bei der DB Fernverkehr und mir ist kein Einsatz der WRkmz in einem Regelzug bekannt. Ich vermute, dass die Wagen zu DB Charterzug gehörten und daher die aktuelle Lackierung erhalten haben.
Gruß
Daniel _________________________________________________________ Bei Instagram unter www.instagram.com/dakomoba/ zu finden