Hallo zusammen, hat von euch schon mal jemand die Tillig Anschlussklemmen 85506 verbaut? Anschlussklemme Tillig Ich frage deshalb, weil ich mir das direkte anlöten am Gleisprofil ersparen möchte, um nicht bei der Herzstückpolarisierung die Schwellen zu verformen.
Natürlich tun sie, was sie sollen, aber kommt irgendwann Schotterkleber ins Spiel, kann es zu Kontaktproblemen führen. Das Löten am Schienenprofil ist weniger riskant, als man es sich vorstellt. Ein Kumpel kühlt die benachbarten Schwellen mit genässten Wattebäuschchen. Ich bin dazu zu faul und löte heiß und schnell. Wenn ich vorher die Stege zwischen den Schwellen entferne, kann ich sie ein Stück beiseite schieben. Ebenso bekommen die Zungenschienen ein Kabel angelötet, denn die rein mechanische Kontaktierung "schmeckt" mir nicht. Tillig-Weichen sehen schön aus, aber sie sind nicht zuende durchdacht.
Meine Übervorsicht(?) hängt aber mit dem Wunsch des Einschotterns zusammen: ist das nicht geplant, kann ich natürlich wesentlich unbedachter agieren...
Zitat von V51 im Beitrag #2Servus Heinz, ich habe sie großzügig entsorgt :-)
Beste Grüsse, Ralle
Hallo Ralle, besten Dank. Beim löten sehe ich kein Problem, hat bis jetzt immer gut geklappt. Beim Flexgleis konnte ich bisher die Schwellen aus dem"Gefahrenbereich" raushalten. Dann werde ich mal an einer Schrottweiche testen, wie mans richtig macht.