Hallo Moba-Freunde, ich möchte mir für den Landschaftsbau und sonstige Anlagen aus Styrodur verschiedenes bauen. Dieses Proxxon-Heißdraht-Schneidegerät Thermocut 12E und das entsprechende Micromat-Netzgerät NG 5/E-230V, 4,5 A wäre das wohl das richtige für mich ? hat da jemand Erfahrung ? Kann man den Draht so festschrauben , daß er richtig stramm eingaspannt ist, damit ich auch längere dünnere Streifen von einem Styrodur-Block abschneiden kann ? ( ich müßte den Handgriff vom Schneidegerät evtl. in einen Arbeitstisch einspannen ( von OBI) um solche Streifen auch gerade schneiden zu können. Es wäre toll. wenn jemand antworten könnte , jetzt schon vielen Dank joe 1948
Also richtig straff spannen würde ich nicht sagen, dafür ist der Draht sehr gut biegbar. Der Draht ist beim Handgerät 12/E recht dick und nicht dazu gedacht, gerade Blöcke zu schneiden, dazu sollte man eher den Thermocut 230/E verwenden. Mit letzterem schneide ich auch 10cm Styrodur, wenn auch schön langsam, geht aber sehr gut. Mit dem 12/E mache ich dann die Geländeformationen, Bahndämme, Böschungen etc. Schön langsam, sonst zieht es Fäden. Man muss ein bisschen damit umgehen lernen, aber dann sind beide Geräte sehr brauchbar und machen außer Gestank keinen Mist.