ich habe zwei Gützold 56er, eine mit Bühler und eine mit dem DDR-Piko Motor. Der Bühler bricht unter Last drastisch ein und der Piko Motor ist ja nicht mehr Zeitgemäß!
Meine Frage ist, wie kann ich beide Loks relativ preisgünstig umrüsten?
Die Bühler sind eigentlich gute Motoren - da lohnt ein Umbau eher selten. Der bei Dir verbaute scheint jedoch defekt zu sein. Ich kenne dieses Verhalten zumindest nicht. Prüfe ihn doch mal im ausgebauten Zustand hinsichtlich Sromaufnahme und wenn der Motor schon mal raus: reinige und überprüfe das Getriebe und stelle absolute Leichtgängigkeit her (oftmals ist verölter "Filz" an den Achsen und sobald sie sich Richtung Lager bewegen, laufen die Radsätze dann verdammt schwer und der Motor kann gar nix dafür). Bei dem älteren Modell mit Piko-Motor müsstest Du anhand des Gesamtzustandes entscheiden, ob sich überhaupt noch ein Umbau lohnt …
Die 56 mit dem neuen Motor geht hervorragend, damit habe ich keinerlei Probleme, da liegt die Ursache, so wie Frank schon schrieb, an anderer Stelle. An der alten Maschine würde ich nichts investieren, das lohnt nur wenn man nur diese eine Lok hätte.
Ausser das die neuere einen Bühler Motor gibt es bei den Loks keinen Unterschied. Hätte ja sein könne, das einer aus dem Forum schon mal eine Lok neu Motorisiert hat.