Ich wollte dann doch mal etwas über das Modell des australischen Herstellers Southern Rail Models posten, auf das ich seit Juli gewartet habe. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier.
Es handelt sich hierbei um das Modell der Queensland Railways 2300 Class, welches seit 1997 gebaut wurde, oder eher das Ergebnis einer Grunderneuerung älterer Dieselloks war. Diese wurden damals mit neuen Turboladern und moderner Elektronik ausgerüstet und hauptsächlich im Frachtbetrieb in Queensland eingesetzt. Ab 2000 begann eine erneute Überholung des Modells, mit grösserem Treibstofftank und anderen Änderungen. Derart erneuerte Modelle haben, im Gegensatz zu den originalen 2300, das D am Ende der Laufnummer, und werden fast ausschliesslich für Kohletransport im Südosten Queenslands eingesetzt, weil sie für viele andere Strecken zu schwer sind.
Mein Modell ist für Standard H0-Gleise ausgelegt, diese Loks sind aber auch mit 12mm Spurweite erhältlich, was dem realen Vorbild besser entspricht, da Queenslands Bahnnetz fast ausschliesslich in 1067mm Spurweite gebaut ist. Das Modell ist mit einem ESU LokSound Select ausgerüstet, der mit vor Ort aufgenommenen Sounds der realen Loks bespielt wurde.
Grüsse aus Australien
Alex
Anlage im Bau, Peco Code 100, ESU ECoS 50210, iTrain