Mein neuer Oberleitungsmesswagen Ich habe mir einen Märklin Oberleitungsmesswagen (Artikelnummer 49961) zugelegt, weil mich diese kleinen Piezoantriebe faszinieren, die in diesem Modell verbaut sind.
Im folgenden Video zeige ich den Oberleitungsmesswagen in Betrieb, zwischendurch auch mit abgenommenem Gehäuse, so dass man die Piezoantriebe in Aktion sehen kann. Die Bewegung der Dachstromabnehmer erfolgt eigentlich recht simpel. Die Dachstromabnehmer sind mit federn ausgestattet, die den Stromabnehmer nach oben drücken. Ein dünner Nylonfaden ist nach innen geführt zu einer kleinen Spule, auf die der Nylonfaden aufgewickelt wird. Diese Spule ist von innen am Dach des Waggons befestigt und hat eine kleine Nase, in die der Antrieb greift und mitnimmt.
Durch diesen einfachen Mechanismus kann das Gehäuse problemlos abgenommen werden, da Elektronik und Piezoantrieb im Waggon verbleiben und nur das Gehäuse mit der Nylonfadenspule abgenommen werden muss.
Nachteil dieses Antriebs ist, dass er zum einen nicht immer ganz sauber arbeitet, da soll aber Reinigen des Antriebsrades helfen, und zum anderen ist die Geräuschentwicklung nicht gerade gering: