auf meiner Anlage betreibe ich zwei Kehrschleifen und eine Drehscheibe. Beim Bau damals löste ich die Fahrstrompolarisierung über bistabile Relais.
Heute Morgen war nur noch "Dunkeltuten" auf der Drehscheibe: Relais defekt. Abgesehen der Lieferzeit, war mir ein einzelnes Relais zuzüglich Versandkosten zu teuer.
Lösung:
Wechselschalter mit vier Kontakten bei dem die Inputpins als Output dienen. Die Outputbins sind gekreuzt verdrahtet. Einfacher und kostengünstiger geht es nun wirklich nicht. (Schalter 1,75 €)
In den verdeckten Kehrsschleifen melden Photozellen, wenn die Lokomotive 500 mm weit eingefahren ist, auf der Drehscheibe sieht man die Position der Lokomotive.
Fahrregler auf NULL, Schalter umlegen - und weiter geht die muntere Fahrt. (Kehrschleife) Bei der Drehscheibe vor Einfahrt den Schalter umlegen. (Ist nur nach360° - Drehung erforderlich)
Wer keine Anlage mit automatisiertem Mehrzugbetrieb betreibt kann sich also die völlig überteuerten Handelsprodukte sparen.