letzten Monat in Japan habe ich gesehen, daß ältere Messingmodelle dort durchaus erschwinglich sein können. Über 90% des japanischen Modellbahnmarkts ist Spur N, den Rest teilen sich alle anderen Spuren. H0-Modelle waren lange Zeit rar, speziell nach japanischen Vorbildern. Jetzt habe ich mir einen Traum erfüllt und mir meine Lieblingslok aus dem Land der aufgehenden Sonne gegönnt. Katsumi (KTM) ist der Hersteller, das Material ist Messing, die Lok ist sicherlich schon weit über 30 Jahre alt. Mittlerweile gibt es bessere Modelle aus Kunststoff von dieser Baureihe, aber..., nein, ich wollte die Messinglok!
Beim Vorbild war das eine Mehrzwecklok, die sowohl im Güterverkehr, als auch für Schnellzüge verwendet wurde. In den letzten Jahren wanderte diese Baureihe zu JR Freight, die Loks wurde in Osaka zusammengezogen. Im Sommer 2018 war m.W. nur noch eine letzte aktiv. Der Aufbau der Lok zeigt die klassische japanische Formsprache der 60er Jahre, die sich an vielen Eisenbahnfahrzeugen wiederfand. Mit zunehmender Abstellung hat sich ein Kult um die EF66 entwickelt, ähnlich wie bei der BR 103 bei uns.
Den folgenden kleinen Schienenbus (Baureihe Kiha 02) habe ich vor kurzem bei Tenshodo gefunden, ebenfalls aus Messing, der Hersteller ist TER aus Tokyo:
Ein sehr ähnliches Modell mit dem gleichen, seltsamen Tank zwischen den Achsen aber einer etwas anderen Lackierung war auch 1980 im Katalog von Endo zu finden.