Ich habe mir Videos von deutschen und europäischen Eisenbahnprototypen im Allgemeinen angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass sie im Gegensatz zu den Staaten kein Horn oder Pfeifen benutzen, wenn sie sich einem Bahnübergang nähern oder ihn schneiden!
Nicht in einem Video habe ich ein Horn oder eine Pfeife gehört.
Moderne Diesel- und Elektroloks haben Hörner oder Pfeifen, oder? Ich versuche ein Video zu finden, damit ich hören kann, wie diese klingen.
Wo und wann (wenn sie sie haben) klingen sie tatsächlich das Horn oder die Pfeife?
Kann mir jemand auf ein Video zeigen, wo der Ingenieur es benutzt?
Ich bin verblüfft, dass ich an einem Bahnübergang kein Horn gehört habe. Ich schätze, viele Amerikaner sind zu dumm, um auf die blinkenden Lichter und die sich kreuzenden Tore zu achten und brauchen dieses Horn, um wirklich zu glauben, dass sich ein Zug nähert.
an technisch gesicherten Bahnübergängen muss man (zumindest in Deutschland) nicht das Typhoon betätigen, also bspw. wenn der Bahnübergang mit einer Halbschranken oder Vollschrankenanlage gesichert ist. An ungesicherten Bahnübergängen muss man pfeiffen und da steht vor dem Bahnübergang eine entsprechende Signaltafel Bü4 (Pfeifftafel) oder Pf2. Das Signal Pf2 ist gem. Ril 301.1501 nur im Gebiet der DV 301 zu finden, also im Gebiet der ehemaligen DDR.
grüße Johannes
meine aktuellen und künfitgen Projekte H0m: fiktive Spitzkehre mit möglichkeit als Trennungsbahnhof GS II DR für MoBa