jetzt, wo endlich Fahrbetrieb herrschen könnte, stosse ich auf pfuschbedingte Betriebsstörungen. In diesem Fall handelt es sich um o.g. Wagen, der schon immer zum Entgleisen neigte, nach Umstellung auf Betrieb mit Kulissenführung besonders oft.
Das gründet in der Befestigung der Drehgestelle mit labberigen Kunststoff-"Pinökeln", was zur Folge hat, dass der Aufbau extrem kippelt, ca.3 mm nach beiden Seiten. Diese Kippbewegungen beeinflussen die Fahreigenschaft der Drehgestelle erheblich. Die Umrüstung mit Kulissen ist hier konstruktionsbedingt nicht möglich.
Die "Pinökel" ersetzte ich deshalb durch passende Schrauben M3, die der ganzen Angelegenheit ausreichende Stabilität verleihen. Der Senkkopf zentriert und stützt die Drehgestelle sehr gut.
Hier unten sind die beiden "Pinökel" zu sehen.
So sieht die stabile Lösung aus:
Es bereitet mir immer wieder Freude , rollendes Material auf einen betriebssicheren Konstruktionsstand zu bringen.