nach unbefriedigenden Versuchen mit "Schienenreinigungswagen" von ROCO und FLEISCHMANN entschloss ich mich für Eigenbau.
Vorgaben: Grosse Reinigungsfläche, ausreichender Druck des Reinigungmediums auf die Schienenprofile, Verwendung von Isopropanol als Reinigungsmittel.
Auf eine Eisenplatte klebte ich unten zwei Radlager alter Fleischmannwagen und versah ein Ende mit einer Profikupplung. Den Halter für das Reinigunsmedium (Haushaltsschwamm) fertigte ich aus Messingblech und klebte ihn ebenfalls auf die Platte.
Oben klebte ich eine passende PREISER-Box an, die mit einem kleinen Loch (1 mm) versehen wurde, durch das der Isopropanol in den Schwamm gelangen kann. In die Box können Bleche gelegt werden, bis das Funktionsgewicht erreicht ist. Vor dem Einsatz wird der Preisertank mit dem Deckel verschlossen.
Einmal die Woche ist seither Schienenreinigungstag (3 Durchgänge). Den Wagen zieht/schiebt eine BR 89 von FLEISCHMANN. Insgesamt drei Schwammzuschnitte werden für den Vorgang benötigt, da sie nach einem Durchgang "kohlrabenschwarz" sind.
Das Ergebnis ist "gut" und die Lösung sehr preisgünstig, insbesondere was das "Verbrauchsmaterial" angeht.
Der permanente Einsatz eines solchen Wagens im Zugverbund ist nicht möglich, da Gewicht und Reibung zu Problemen in den Gleisbögen führen.