ich habe gerade gesehen, dass Roco einen ÖAF 2d 50 der Österreichischen Post für dieses Jahr angekündigt hat. Mit dieser Type war ich gar nicht vertraut. Ist das eine Neukonstruktion (im Katalog liest es sich so)? Gibt's auch eine zivile Variante? Im Katalog konnte ich nichts finden. Ich bin immer auf der Suche nach Österreichisch-typischen Autos der Nachkriegsjahre, da passt der 2d 50 ja wie die Faust aufs Auge!
m.E. läuft das immer so ... Starline macht ein neues Fahrzeug, was es bei der Post gab - das kommt bei der österreichischen Post bzw. Austrian Car Collection. Bei letzteren ist seit geschätzt 1 oder 2 Jahren dann Roco auch mit dabei und vertriebt die Sachen.
Ein Jahr später kommen die Starline-Modelle dann "in zivil" bei Brekina. Das geht dann soweit, dass etwa der Paketwagen für Anker-Brot fährt oder das Steyr-Baby für Semperit (ersteres fand ich nett und habe es deswegen gekauft, zweiteres mag ich glauben) ... oder ein ENO für diverse Firmen (wa ich weniger glaube). Es gibt aber immer auch unbedruckte Modelle.
So wird der ÖAF-Lieferwagen vermutlich im nächsten Jahr auch bei Brekina kommen.
Danke, Harald. Da warte ich dann auf eine unbedruckte Variante. Für ein Postauto mehr zu zahlen als für eine Donnerbüchse ist mi (als Nicht-Autosammler) einfach zu viel.😧