ich finde den Wagenbausatz sehr schön. Nur waren die Verschlagwagen in den 80ern bei der DR wohl nicht mehr im Einsatz, oder? Und wenn ich mir meinen Güterwagenfuhrpark so ansehe und mit dem Bausatz vergleiche, mag ich meine Wagen nicht mehr sehen. Vielleicht bringt RST bald noch einen Es- oder Gbs- Bausatz in der Qualität.
Wie viele der Bausätze wohl inzwischen zu einem fertigen Modell wurden?
Kürzlich ist auch meiner nach vielen Baupausen fertig geworden.
Insgesamt ein guter und passgenauer Bausatz, wenn auch nicht einfach. Ungewohnt das Kleben mit Verdünnung. Man traut sich nicht genügend zu nehmen, so dass es eher nur ein heften wird... Zusammenhalten tut es in meinem Fall erst, seit dem ich die Verdünnungsflasche versehentlich über den Tisch und somit den Rohbauwagenkasten gekippt habe. Sah durch die angelaufene Oberfläche schlimm aus, hat aber den feinen Gravuren durch sofortiges spülen nicht geschadet. Bei den (im Vorbild gedrehten) stirnseitigen Kastenrungen und den Türen musste Revell Kleber ran. Die sind mir immer wieder abgefallen.
Knifflig war vor allem das Anbringen der Türlaufschienen und Anpassen der Türen. Löcher für Trittstufen und Rangiergriffe mit der zu faltenden Bohrschablone habe ich überhaupt nicht geschafft :-( Hier musste ich improvisieren.
Inzwischen hat er einige Runden und bischen Rangiererei auf der Anlage mitgemacht. Betriebstauglich ist er. (Abgesehen von den Federn der KK-Kulisse.) Auf den unteren Ladeboden habe ich noch eine dünne Lage Blei gepackt.