Manuela, mit Platztausch war eine Spiegelung der Gebäude und Gleis gemeint. Werde es erst mal so lassen. Wie das im Leben so ist wird sich der Baubeginn wohl wieder etwas verschieben.
Patrick, wie das Gleis am Landhandel zu liegen kommt entscheidet das Gebäude bzw. wie gut sich kuppeln lässt.
Heiko, das Gleissystem ist von Peco Code75, Weichen mit r=914mm. Der Eingangsbogen hat einen Radius von ca.750mm. An ein viertes Gleis habe ich auch gedacht, aber es sind nur 450mm vorhanden, dass wird mir zu eng. Als Abstellgleis will ich die Verlängerung von Gleis 1 verwenden. Die Umfahrung kann ja auch über Gleis 1 erfolgen.
Hans-Jürgen, eine DKW will ich nicht verwenden, da die mir für einen so kleinen Nebenbahnbahnhof nicht passend erscheint. Die Änderungen der Ladestraße werde ich mir noch überlegen.
Einen schönen Sonntag.
Gruß Wolfgang
Auch eine lange Reise beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.
DKWs waren früher selbst bei kleineren Stationen nicht unüblich, z.B. Altenau, Bad Steben, Beilstein, Gefrees, Neuerburg, Schönau.
Die haben allesamt nicht mehr als 10-11 Weichen samt DKW. Erst mit dem Rückbauwahn der Bundesbahn ab den 1970er Jahren sind die dann verschwunden, meistens auch gleich die ganze Strecke mit...
Zitat von wolle im Beitrag #21 Peco Code75, Weichen mit r=914mm. Der Eingangsbogen hat einen Radius von ca.750mm. An ein viertes Gleis habe ich auch gedacht, aber es sind nur 450mm vorhanden
Dann kann doch im Eingangsbereich auch eine Peco-Bogenweiche mit 15xx/7xx mm verplant werden.
Trotzdem würde ich (mir) nochmals ein viertes Gleis überlegen, falls mal 2 P-Züge im Bahnhof stehen sollten, das gibt der Platz her, evt das Ganze etwas schräg(er) legen.