Normalerweise bin ich eher im "Partnerforum" zu finden, aber dort kann oder will keiner helfen und/oder etwas dazu sagen, daher möchte ich meine Frage (und den Inhalt des dortigen Post) auch gerne hier stellen. Vielleicht weiß jemand etwas, ich wäre jedenfalls sehr dankbar darüber! Auch habe ich über die SuFu dieses Forum abgesucht, leider ohne weitere Informationen.
Zitat von Beitrag aus dem StummiforumMoin!
Ich hätte einige Fragen zum FRED(i) und würde mich wirklich freuen, wenn man mir dazu weiterhelfen könnte/würde!
Zunächst vorab: Ich bin (noch) kein FREMO-Mitglied. (Habe es für einen unbekannten Zeitpunkt in der Zukunft aber fest vor!) Das hat 2 Gründe: Einerseits bin ich Puko-Bahner und aufgrund des MiniMäx-Projekts und der Anbindung desselben an das FREMO-Profil (sowie dem Aufschrei weniger und der wohlwollenden Zustimmung vieler) wäre es taktisch unklug gerade jetzt in den FREMO einzutreten. Das wäre wie ein "Schuss in's eigene Knie". Der andere Grund ist pragmatischer Natur: Ich bin zzt. finanziell sehr knapp dran! Somit komme ich aber eben nicht an's FREMO-Forum, wo (vielleicht, eventuell und man weiß es ja nicht) mehr Info's zu finden wären.
Dann zum FRED(i) selbst, der nämlich einfach nur eine geniale Sache ist und (vollkommen unabhängig) auch für 3L-Module eine tolle Idee! Die FREDI Schaltung und das Layout von Olaf Funke und anderen steht unter einer "Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported" Lizenz. Kurzform: (CC BY-NC-SA 3.0) Damit ist er an sich nicht auf den FREMO begrenzt, sondern der FRED(i) kann und darf von jedem nachgebaut, "remixt", verändert und darauf aufgebaut werden, der es möchte, solange es unter derselben Lizenz steht. (Die kommerzielle Nutzung ist ausgeschossen!!!) Dazu gehört auch die "Weiterverteilung" (das sog. "Sharing) in jedweder Form, Format und Medium. Dies gilt ebenfalls uneingeschränkt für jede daraus entwickelte Version, sprich, auch "eigene" Weiterentwicklungen stehen verpflichtend unter genau derselben Lizenz mit den gleichen Bedienungen! (Hier der deutsche Text: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ Es gilt hierbei aber rechtlich der Englischsprachige: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/)
Jetzt weiß ich aber dank Recherche auch, dass die letzte FREMO-Sammelbestellung die Version 1.10 betraf. Zu der finde ich gar nichts. Die "neue" Sammelbestellung (http://www.fredi.info/) verwendet den "SWD-FREDI" (SWD = Southwest-Division), der deutlich mehr F-Tasten im Direktzugriff hat. Der SWD-FREDI baut offenbar auf den 1.10er auf, die Versionsbezeichnung lautet dafür offenbar: "1.10C-SWD". Zum SWD-FREDI gibt es hier einen Thread: http://forum.fremo32.net/index.php/6-dig...lternativ-fredi (In dem auch noch einmal erwähnt wird, dass die SWD-FREDI-Daten "frei" sind und auch (irgendwo und irgendwie) weitergegeben wurden oder sogar noch werden!) Ich selbst finde jedoch nichts dazu und/oder darüber... . Über zus. Info's zum 1.10C-SWD und dessen Daten (Hardware und Software) wäre ich natürlich am dankbarsten! (Die Info's hieraus: http://www.fredi.info/mehr_info.html habe ich natürlich schon gelesen ;-).)
Meine Frage ist nun: Wer hat ggf. Ahnung über die Versionen? Und/oder wo bekommt man ansonsten noch Infos/Daten dazu und darüber? Dank der Lizenz sollte es eigentlich frei verfügbar sein, aber trotz umfangreicher und stundenlanger Suche, finde ich einfach gar nichts darüber! (Hier im Forum selbst gibt es nur seeehr wenig und auch nur sehr veraltet... . Ich habe alles abgesucht (mit der SuFu).)
Es geht mir nicht um irgendeine Konkurrenz, das möchte ich dabei klar stellen! (Geht ja auch dank der Lizenz nicht, was sehr gut ist!!!) Ich selbst bastle gern, habe wenig Geld und würde mir die Platinen schlichtweg billig in China produzieren lassen (der Protopack mit +/- 10 Stück kostet 25 Euro inkl. Versand). Bauteile sind ja kein Thema, mit etwas Ruhe kann man auch alles selbst bestücken und für die Gehäuse habe ich einen 3D-Drucker. Was auch seeehr nützlich ist, da ich "meinen" FREDI's eine andere Gehäusefarbe verpassen würde. Sicher auch nicht gerade dumm, denn damit kann man die 3L-Fahrzeuge unterscheiden! Farben gibt es für 3D-Drucker ja genug, mit allen möglichen Variationen. Das Gehäuse kann ich konstruieren, ich habe reichlich CAD-Erfahrung und schon einiges konstruiert und gedruckt. Das kann dann unter Umständen auch für andere gemacht werden, falls gewünscht. Und sicher kann ich irgendwo auch einmal einen FREDI ausleihen und dessen Maße abnehmen!
Der "Adapter" für einen stabilen, zuverlässigen Betrieb von Loconet und Märklin-CAN (CS2/3) befindet sich auch in Entwicklung und geht langsam, aber stetig auf's Ziel zu! Dazu gibt es aber einen anderen Thread hier im Forum (Anm.: Gemeint ist hier das Stummiforum), vieles läuft hierzu inzwischen auch per PN.
Ich jedenfalls wäre über jegliche, ergänzende Info wirklich sehr dankbar!
Wer anonym bleiben möchte, darf auch gern eine PN schreiben. Ich würde die Info's dann gerne hier posten (natürlich ohne zu sagen von wem ;-).) Denn wie gesagt, eigentlich sind die FRED(i)'s kein Geheimnis. Und erst recht nicht auf den FREMO begrenzt, die Lizenz ist da ganz eindeutig!
Gruß und herzlichen Dank Euch,
Euer Jochen
Wie gesagt, ich wäre über jegliche, weitere Informationen, gerade auch über die Dateien (und weiteren Info's) zum "SWD-FREDI" (Version 1.10C-SWD) wirklich sehr dankbar!
Ich möchte aus aktuellem Anlass auch noch einmal darauf verweisen, dass ich keinerlei Konkurrenz zum FREMO-Angebot aufbauen möchte! Wie im ersten Absatz schon beschrieben, wäre es einfach aktuell unklug dem FREMO beizutreten, ich habe es aber fest vor! Ob ich darüber tatsächlich mehr Informationen bekommen würde, ist jedoch noch vollkommen offen... . Der FREDI selbst ist, wie ja mehrfach erwähnt, schon per Definition "frei", ganz gezielt für einen Nachbau vorgesehen und nicht auf den FREMO begrenzt. Wenngleich Er hauptsächlich dort benutzt wird, denn wer hat schon "private" Modulanlagen und bräuchte so etwas zuhause?! Ich bin ein Bastler, mir geht es einfach auch darum, zu schauen, wie gut ich es selbst schaffen kann und eventuell finde ich ja noch ein paar gute Ideen?! Ich weiß auch, dass es verschiedenste "ich mach das mal so ähnlich"-Konstruktionen gibt, auf eigener Hardware und mit eigener Software. Von solchem Wildwuchs halte ich jedoch nichts, es sollte schon möglichst gleich bleiben (meine Meinung). Daher mein Gesuch um "Daten", Info's und Hilfe ;-).
Schade 3 Tage und 125 Aufrufe später, aber noch gar keine Rückmeldung. Im Partnerforum hab es zwar etwas, aber das war leider sehr mager und ohne Informationsgewinn... .
Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht doch jemand etwas weiß UND sich auch traut! Denn so ist es ja auch für den FREMO sicher keine Werbung... .
Nun, wir werden sehen, ich bin gespannt, ob sich noch jemand meldet!
Zitat von jochen3030 im Beitrag #1Moin zusammen! Meine Frage ist nun: Wer hat ggf. Ahnung über die Versionen? Und/oder wo bekommt man ansonsten noch Infos/Daten dazu und darüber? Dank der Lizenz sollte es eigentlich frei verfügbar sein, aber trotz umfangreicher und stundenlanger Suche, finde ich einfach gar nichts darüber!
In den verlinkten Lizenzbedingungen finde ich aber in den Bedingungen den Satz:
"Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten."
mit dem Wort "dürfen", d.h. also nicht "müssen". Ich habe in dem Umfeld keine Erfahrungen, aber wenn nichts weitergegeben oder verbreitet wird, besteht auch keine Pflicht zur Veröffentlichung.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
es ist soweit richtig, man "muss" nichts weiter geben, das ist klar. Aber es ist auch klar, dass es gegen den Sinn des (ursprünglichen) Entwicklers verstößt, der hat das anders gewollt!
Diese FREDI's sind explizit zum Nachbau und zur (eigenen) Weiterentwicklung geschaffen worden, die Entwicklung für den FRED (ohne i) ist über 20 Jahre alt, die weiterentwickelte Form, der FREDI (mit i) auch schon 12 Jahre alt. Es gibt da viele, verschiedene Leute, die daran weiterarbeiten und weiterentwickeln! Und ich weiß mit Bestimmtheit, DASS diese Daten weitergegeben werden, auch an andere! Ich weiß nur nicht wo, wie, auf welchem Weg und wie ich das selbst dran komme. Meine Hoffnung ist, dass sich jemand meldet, der dazu etwas weiß und/oder bereit ist, mir die Daten zukommen zu lassen. Zur Version 1.8 habe ich recht viel, von der Version 1.9 weiß ich nur "dass" es sie gibt. Von der Version 1.10 habe ich nur sehr wenig und von der für mich interessantesten Version "1.10C-SWD" weiß ich zwar, dass es die "SWD-Version" ist und zusätzliche Knöpfe besitzt, aber im Prinzip sonst gar nichts! Aber wie gesagt, generell werden diese Daten offenkundig auch weitergegeben! Aber Namen/Adressen oder sonstiges habe ich leider nicht, sonst hätte ich mich schon persönlich gemeldet ;-).
ich verstehe das "um den heißen Brei herumreden" überhaupt nicht. Wenn Du Informationen zum FRED & Co haben willst, wende Dich doch direkt an den FREMO. Über das Impressum der FREMO-Homepage stehen Dir alle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme offen.
Also nicht Dritte befragen, sondern direkt die Quelle anzapfen.
wenn Du es nicht verstehst Ok. Wenn Du es als "um den heißen Brei herumreden" betrachtest, nun, es ist Deine Meinung. Auch Ok. Ich habe dazu eine andere!
Der FREMO ist zum einen sehr dezentral aufgebaut, zum anderen ist der FREDI allein schon per Definition keine Sache des FREMO's. Er wird zwar hauptsächlich (aber nicht nur) dort verwendet und vermutlich sind auch die meisten Entwickler dort "irgendwo" auch drin, aber bei 2800 Mitgliedern ist es naturgemäß hinreichend unübersichtlich. In so fern möchte ich eigentlich genau das erreichen: Eben nicht irgendwelche "Dritte" befragen, sondern an die Quelle gehen (oder jemanden, der die Quelle, bzw. die Daten kennt/hat, etc.). Der Vorstand (Präsident/Vizepräsident oder gar der Schatzmeister) des FREMO ist in jedem Falle die falsche Adresse, denn das Impressum kenne ich durchaus auch ;-).
Ich sehe Deinen Kommentar als einen Beitrag und Deine Meinung, wenngleich es ein wenig "geschnauzt" herüber kommen ist. Neues hat Dieser Beitrag jedoch auch nicht ergeben, soviel dürfte auch gewiss sein ;-). Schade!
Nun, ich hoffe weiterhin, dass sich jemand meldet, der zum FREDI, insbesondere zur Version "1.10C_SWD", etwas weiß und/oder bereit ist, mir die Daten zukommen zu lassen!
Zitat von StEn im Beitrag #7@Rainer: Ich bin ganz Deiner Meinung, aber er will es nicht verstehen - vergebene Liebesmüh!
Grüße in den Süden und bis bald Steffen
Ähm, ja. Super Beitrag! Hilf wirklich weiter! (Verstanden hast DU es genauso wenig, falls DU überhaupt etwas davon gelesen hast... . Seit wann bringt es etwas, den Vorstand zu fragen, wenn man etwas von einem einfachen Mitglied will?! Noch dazu, zu einer Sache, die eigentlich keine Sache des FREMO selbst ist... . Aber nunja... .)
Man fragt sich tatsächlich, was für Menschen hier unterwegs sind!
Ich bleibe dabei und hoffe weiterhin, dass sich hier jemand mit entsprechenden Kenntnissen/Daten/Info's meldet und vielleicht weiterhelfen kann. Und eben nicht irgendwelche Leute, die nichts besseres können, als zu lästern (bei einer freundlichen Frage).
Zitat... Man fragt sich tatsächlich, was für Menschen hier unterwegs sind! ...
Das kann ich dir sagen, sehr viele nette und freundliche Mdellbahner, die dir freundliche Hinweise geben möchten. Sicher ist auch hier und da ein schnippischer Beitrag dabei, aber das sollte man nicht so verbissen sehen.
Was ich jedoch weniger verstehe ist deine Reaktion auf einen gut gemeinten Hinweis.
Ich glaube nicht, dass man hier Hilfe bekommt, wenn man dem Forum in solch einer Art und Weise die Kompetenz abspricht. Da stellt sich dann eher mir die Frage, ob du hier richtig bist.
Was ich jedoch weniger verstehe ist deine Reaktion auf einen gut gemeinten Hinweis.
Ich glaube nicht, dass man hier Hilfe bekommt, wenn man dem Forum in solch einer Art und Weise die Kompetenz abspricht. Da stellt sich dann eher mir die Frage, ob du hier richtig bist.
Viele Grüße
Micha
Hallo Micha,
um ehrlich zu sein: Den gute gemeinten Hinweis suche ich noch... . Ich habe einen, nennen wir es mal "schnippischen" Hinweis auf das FREMO-Impressum bekommen. Was ich dazu denke, steht oben bereits ausführlich!
Diesen habe ich aufgenommen und einfach einmal klar gesagt, was ich darüber denke. Sogar mit Begründung und nicht nur einfach "raus gehauen" nach der Methode "ist mir doch egal". Das jener mit einer Anschuldigung, ich würde "um den heißen Brei herum reden" eingeleitet wurde, das habe ich sogar stehen lassen. Als Meinung, die ich eben nicht vertrete. Ich habe weder selbst beleidigt, noch die Meinung des anderen angegriffen. Das nächste war wiederum ein absolut unangemessener Kommentar eines bisher hier komplett unbeteiligten, der rein gar nichts gebracht hat und den ich daher auch gemeldet habe (worüber Du vermutlich hier gelandet bist). Ob jene Person nun Dein Freund ist oder nicht, ist mir persönlich relativ egal. Als Admin sollte es Dir ebenfalls egal sein, sonst wärst Du nicht neutral! Denn dieser (m.M.n. "blöde") Kommentar brachte außer "bösen Blut" rein gar nichts, inhaltlich schon überhaupt nicht. Und dann empfinde ich meine rhetorische Frage, was für Menschen hier überhaupt sind, als durchaus angemessen.
Was Du, Micha, nun meinst, ich würde jemandem die Kompetenz absprechen, das kannst Du mir gern erläutern, wo dies der Fall sein sollte. Aber dann doch per PN, ich sehe auch nicht ein, warum Du mithilfst, diesen Thread zu zerstören. Als Admin sollte so etwas m.M.n. eher vermieden werden, ich war selbst lange genug Admin eines Forums. Woher Du nun die Anschuldigung nimmst, mir die Frage zu stellen, ob ich hier richtig bin, dies darfst Du gern in der erbetenen PN ergänzen. Denn ich versuche hier am Thema zu bleiben, in jedem einzelnen Beitrag. Eine gewisse, sachliche Professionalität, die ich hier schlichtweg nicht bei jedem erkennen kann. Und das ich dies hier und in diesem Beitrag ausdrücklich schreiben muss, ich schade!
Soweit dazu, wenn es etwas zu besprechen gibt, so gibt es dafür das PN-System. Aber in diesem Thread muss das doch wirklich nicht sein! Oder möchte denn gar jeder den Thread kaputt machen?! In dem Falle wäre ich hier wohl wirklich falsch, als ein Modellbahner, der Modellbahn mag und sich gern darüber austauscht, sowie auch andere Meinungen akzeptiert. (Wobei ich einen persönlichen Angriff und Beleidigungen eben auch nicht unkommentiert lasse. Mit einer anderen Meinung hingegen kann ich sehr gut leben (siehe oben).)
Ich würde mich freuen, wenn man nun endlich wieder "back to Topic" kommen würde. Dankeschön!
ich mache es dir mal ganz leicht: willst du jedem erzählen, wie das hier genau für dich funktionieren muss / soll oder möchtest du hilfreiche Antworten? Gerne darf ich dir mitteilen, dass das, was du hier so von dir gibst, nicht zielführend sein wird. An dieser Stelle ist es nur noch emotional und nicht wir verursachen das sondern du. Da wundert es mich nicht wirklich, dass du in unserem "Partnerforum" (welches das auch immer sein mag) keine Antworten auf deine Fragen erhälst.
Das ist meine Meinung und ich sage dir klar: in diesem Forum wirst du weder die Antwort auf deine Frage finden, noch glücklich werden. Du darfst nun entscheiden, ob ich dich gleich löschen soll oder ob du es nochmal mit angepasster Kommunikation mit vorangestellter Selbstreflexion versuchen möchtest.
ich mache es dir mal ganz leicht: willst du jedem erzählen, wie das hier genau für dich funktionieren muss / soll oder möchtest du hilfreiche Antworten? Gerne darf ich dir mitteilen, dass das, was du hier so von dir gibst, nicht zielführend sein wird. An dieser Stelle ist es nur noch emotional und nicht wir verursachen das sondern du. Da wundert es mich nicht wirklich, dass du in unserem "Partnerforum" (welches das auch immer sein mag) keine Antworten auf deine Fragen erhälst.
Das ist meine Meinung und ich sage dir klar: in diesem Forum wirst du weder die Antwort auf deine Frage finden, noch glücklich werden. Du darfst nun entscheiden, ob ich dich gleich löschen soll oder ob du es nochmal mit angepasster Kommunikation mit vorangestellter Selbstreflexion versuchen möchtest.
Das von mir, Alex
Hallo Alex,
soll es nun ewig so weitergehen, dass einfach jeder diesen Thread zerstören will, sogar die Admins?!
Ich weiß auch nicht, woher Du die Vorhersage nimmst, dass ich hier weder glücklich werden würde, noch eine Antwort auf meine Frage finden werde. Gern darf das per PN erläutert werden (was im übrigen nicht mehr als eine Bitte und ein Hinweis ist...). Es ist mir aber unbegreiflich, warum dieser Kommentar nun auch von Dir, hier in aller Öffentlichkeit, sein muss, anstelle eine PN zu verwenden. Wenn ich etwas mit meinem Kollegen zu besprechen habe, was Ihn und Mich betrifft, dann stelle ich mich ja auch nicht ins Foyer, sondern suche mir ein Büro... . Wenn ich etwas mit einem meiner Untergebenen zu besprechen habe, dann erst recht, aber nunja... . Und um es deutlich zu machen (denn so steht es dort): Ich hatte eine PN erbeten. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Bitte! Was ist denn verkehrt daran, um etwas zu bitten?! Noch dazu ist es doch im Sinne des Boardes, des Forums, wenn man hier nicht in einem Thread streitet, oder irre ich mich?!
Ich erzähle hier auch niemand "wie das hier genau für mich funktionieren muss", ich habe eine einfach Frage und eine Bitte gestellt. Nach Daten und nach Info's, wo ich Daten bekommen kann und das man doch bitte am Thema bleibt. Zum "Hinweis" mit dem Impressum habe ich oben einiges gesagt, aber ich kann es gern nochmals wiederholen: "Wenn ich etwas von jemandem wissen möchte, dann wende ich mich nicht an einen Vereinsvorstand, in dem er Mitglied ist, wenn es den Verein im Grunde nicht betrifft!" Denn der FREDI ist keine Sache des FREMO. Das kann ja jeder anders machen und sehen, aber willst DU mich nun im Gegenzug zwingen, einen Weg zu gehen, den ich als unsinnig sehe? Das kann wohl kaum Dein Ernst sein! Im Übrigen habe ich den Hinweis dazu höflich beantwortet, auch wenn der Hinweis selbst es nicht war. Ich habe klar gesagt, dass ich es als "angeschnauzt" empfinde, nicht, dass er herumschnautzt hat, oder sonst etwas, sonder wie es bei mir ankommt (worauf ich wert gelegt hatte). Also bitte: Was ist daran verkehrt?! Über was sollte ich dabei reflektieren? Das ich etwas zu höflich bin? Dass ich hier eben niemanden als Arschloch, als Depp oder sonstiges, beleidigendes, bezeichnet habe? Denn das habe ich NICHT. Also, wo ist Dein Problem mit mir? Etwa die Frage selbst? Denn zumindest ich habe mich hier nicht im Ton vergriffen, ich habe niemanden beleidigt oder schlimmeres. Ok, ich habe eine einzige, eindeutig rhetorische Frage gestellt. Gut. Wenn das jemanden stört, dann entschuldige ich mich für diese Frage hiermit in aller Form! Ich verstehe nur nicht, bei aller Ironie, Sarkasmus und mehr, der mir hier entgegen fliegt, warum nun ausgerechnet meine Frage das Problem ist... .
Dass Deine Drohung (denn eine solche Wahl ist faktisch ja genau das) hier nun alles andere als höflich ist, ist offenkundig. Warum nun ein (weiterer) Admin dieses Boardes meint, einem Member mit dem Rauswurf zu drohen ist mir nicht klar. Denn de facto ist es nichts anderes, nur nicht mehr ganz so unterschwellig verpackt.
Zum Thema "Partnerforum": Nun es steht schon im ersten Beitrag "Zitat von Beitrag aus dem Stummiforum", und dort wird dieses Forum hier als "Partnerforum" gesehen. Noch dazu steht es in Anführungszeichen, also ist deutlich gemacht, dass es keine direkten Partner sind, sonder nur so ähnlich. Warum Du es nicht kennst, bei der Größe? Aber Ok! Im übrigen gab es dort inzwischen Beiträge, nur noch keine, die zum endgültigen Ergebnis geführt hätten... . Das nur am Rande.
Ich hatte MEHRFACH darum gebeten, zurück zum Topic kommen zu dürfen, aber dieser Thread wird (auch von Admin's) kategorisch zerstört. Aber warum? Bitte wem tritt die Frage dermaßen auf die Füße, dass man das für nötig hält?
Nach dem Theater, das im übrigen immer noch von einem, m.M.n. (= meiner Meinung nach) unnötigen, aufhetzenden und unproduktiven Kommentar von StEn/Steffen, hier entstand (woran sich wohl keiner stört...), sind die Chancen jedenfalls gering. Es würde mich nicht wundern, wenn Er sich über den Erfolg seines Beitrages freut und somit effektiv eine Antwort zur ursprünglichen Frage verhindert. Warum sich so viele von Ihm "vor den Karren" spannen lassen und dann ggf. seine Arbeit machen, ich weiß es nicht. Denn das PUKO im FREMO von einigen Stelle wahrlich verhasst ist (und das wissen so einige zu berichten), ist bekannt. Ein Schelm, wer hier nun böses dabei denkt! (Aber der Gedanke drängt sich auf... .)
Was nun eine etwaige Emotionalität betrifft, so finde ich es durchaus witzig, denn sachlich ist hier zzt. niemand. Auch Dein Beitrag strotzt vor Ironie, Polemik und Sarkasmus... . Ich denke, da wirst Du mir zustimmen! Ein gutes Vorbild ist das nicht.
Somit wünsche ich zum einen einen schönen Abend, zum anderen bitte ich nochmals darum, das hier nun endlich wieder Friede einkehren kann und man zum Thema (bzw. dem was davon noch übrig ist) zurück gekehrt. Mir wäre Dies (jeder Punkt davon) ein wirkliches Anliegen!