Ich bin in einen Verein tätig, in der wir eine große Anlage betreiben. Diese Anlage steht fest und wird Analog mit Blockbausteinen betrieben. Nun wollen wir uns erweitern bzw. vergrößern mit einer Modulanlage für auswärtige Ausstellungen. Diese Anlage ist eine 2-Gleisige Hauptbahn im Hundeknochenprinzip. Diese soll vorzugsweise Variabel stellbar werden. Wir haben 3 Module die den Bahnhof ergeben + 1 Extra Modul zur Verlängerung des Bahnhofes bei Bedarf und Platz (stehen also immer in fester Reihenfolge zusammen). dann 3 Streckemodule (sogenannte Ernteschlacht) die auch immer in festgelegter Reihenfolge zusammen stehen (zwecks der Gleisführung)
so nun zu den Variabel stellbaren Modulen je nach räumlichen Platzverhältnissen. Das wäre 3 90 Grad Eckmodule , 3 variabel stellbare Streckenmodule und 2 Wendeschleifen bzw. Schattenbahnhöfe.
So soll möglich sein die Anlagen an alle Platzverhältnisse anzupassen. Das ganze soll natürlich Digital werden,auch haben wir schon Hardware dafür da. Das wäre 2x Intellibox, 1 X IB Control ,4x Booster und einige Rückmeldemodule und Weichenschaltdekoder. Gesteuert werden soll mit TrainController Silver , evtl. auch Upgrade auf Gold.
Nun aber meine Frage,da ich auch noch nicht viel Erfahrung mit den Digitalen habe.(Die Grundkentnisse sind da) Kann man die Anlage so einrichten (auch im TrainController) das wir sie frei Stellen können? Oder muss dazu jedesmal ein neues Programm im TC erstellt werden? Gibt es andere Lösungen ?
Hallo Sven, Ihr könnt (sicher) alles variabel aufbauen und auch digital betreiben. Ihr müsst Euch bei der Planung und Ausstattung mit Rückmeldern und ggfs. Boostern einschl. der Verkabelung ordentlich einen Kopf machen. Schnellschüsse werden bitter bestraft.
ZitatOder muss dazu jedesmal ein neues Programm im TC erstellt werden?
Na, nicht ganz. Ein neues Projekt erstellen heißt das. Mit etwas Geschick kann ein Vorhandenes kopiert und entsprechend immer wieder angepasst werden. So weit in Kürze meine Erfahrungen dazu. MfG Rainer
H0 2Leiter mit Multimaus, Roco z21 und ECoS 50200, Epoche IV aufwärts