ich versuche mich an einem kleinen Test-Bahnhof mit Rocoline, Tillig Elite und Peco Flexgleisen.
Wie geht Ihr da vor, was den Anschluss an Weichen/Abzweig und Ausweichgleise angeht: Schließt Ihr das Flexgleis direkt an der Weiche an und bildet das (Ausweich-)Gleis aus einem Stück Flexgleis oder stückelt Ihr mehrere Flexgleis-Teile aneinander?
(Hoffe, es kommt rüber, was ich meine, habe noch kein Experten-Vokabular drauf)
ich vermute, du denkst noch zu sehr an Gleise fester Geometrie mit festen Radien. Beim Bau eines einfachen Ausweichgleises würde ich das Flexgleis direkt von Weiche 1 bis Weiche 2 am Stück verlegen. Der Vorteil der Flexgleise ist ja, dass man den Verlauf insgesamt frei formen kann. Man ist also nicht gebunden an eine feste Geometrie wie z.B. die Verlegung Weiche 1, Gegenbogen, Geraden, Gegenbogen, Weiche 2. Stückeln würde ich das Flexgleis nur, wenn die Länge von diesem nicht ausreicht, oder anderweitige Trennstellen oder Modultrennungen erforderlich sind.
zur Erleichterung: Es gibt bei den Meisten zu den Weichen passenden GEGENBOGEN. Anschliessend kann man sich mit den Flexgleisen auch Schienen mit vorgegebenen Radein erstellen, z.B. r=873 15° für Roco-Weichen.