Zitat von Zp9 im Beitrag #18Deine Erklärung klingt sehr plausibel. Demzufolge müsste die Sperrdiode ja Minusseitig sitzen um die LED vor dem "falschen" Strom zu schützen, oder??
Du musst dich etwas von dem Gedanken verabschieden dass Strom eine Flüssigkeit ist, die von einer Pumpe durch einen Schlauch getrieben wird und wo ein Absperrhahn nur an einer Seite Sinn macht. Hier ist es egal wo die Diode sitzt, ob Plus- oder Minusseitig. Nur richtig herum mit der Diode muss sie sitzen, sonst leuchtet gar nichts.
@ Jürgen: na das geht ja noch. Löte grad 0201 ... kein Spaß ohne Hilfmittel, ist schon arg grenzwertig. Bei der kleinen Lötfläche ist eigentlich gar kein Flussmittel notwendig. Ich nutze es nur, um die Lötstelle einer minimalen Hitzeentwicklung auszusetzen (max. eine Sekunde, mehr braucht es nicht).
Das sind super Tipps. Ich selbst habe auch schon SMD LEDs gelötet, sogar 0402 und an 0201 habe ich mich auch herangewagt. Wem die Pinzette als Arretierung zu knifflig ist, kann auch etwas doppelseitiges Klebeband oder Papierkleber auf die Arbeitsfläche auftragen und die LEDs dort "festpappen". Die Haftung reicht aus, um in Ruhe zu löten, und lässt sich leicht wieder lösen.