Heute hatte ich das Glück auf der Linie S80 in Richtung Wien-Hirschstetten mit dem neuen ÖBB-Cityjet unterwegs zu sein. Eh nur eine Station von Wien HBF bis Wien-Simmering - quasi eine Probefahrt:
Der Innenraum ist erfrischend farbenfroh in ÖBB-Rot:
Die Sitze sind im Vergleich zu den talentfreien 4024ern ausgesprochen bequem:
Der Sitzabstand ist nicht gerade üppig, aber für einen Regionalzug in Ordnung:
Sehr angenehm: die verstellbaren Fußstützen:
Das würde ich mir im Railjet wünschen: verstellbare Sitztiefe und -lehnenneigung:
Hier in der Station Simmering: der schnittige Cityjet:
Zitat von m-a-l-3000 im Beitrag #1 Der Sitzabstand ist nicht gerade üppig, aber für einen Regionalzug in Ordnung:
Ich finde der Sitzabstand ist alles andere als in Ordnung. Ich kann noch so aufrecht sitzen, meine Knie stehen immer am Vordersitz an. Da hat man auf der Rückbank eines VW Polo mehr Beinfreiheit… Von Komfort kann daher trotz den Super-Über-Drüber-Sitzen mit Fußstützen, verstellbarer Lehne und gepolsterten Armstützen keine Rede sein. Echt schade.
Und wofür die verstellbaren Luxus-Sitze in einem S-Bahn-Fahrzeug überhaupt gut sein sollen, verstehe ich nicht ganz. Vor allem, wenn man im Railjet, in dem man nicht ~20 Minuten fährt sondern mehrere Stunden, auf verstellbare Lehnen, gepolsterte Armlehnen und Fußstützen verzichten muss.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.