es ist schwierig das Richtige zu finden, die einen sagen was günstiges ist und andere schwören auf ein teures Equipment,
Ich persönlich habe mir mehrere Pistolen angeschaut und ich kam für mich persönlich zum Schluss, dass es eine von Harder & Steenbeck es sein soll, bin sehr zufrieden damit. Lässt sich gut für unsere Zwecke nutzen, also für altern und verschönern. Auch das Reinigen der Pistole geht sehr leicht. Ich würde auch immer Empfehlen sich im Fachhandel beraten zulassen, so habe ich es zumindest gemacht. Dort wo ich war, wurde ich sehr professionell beraten, da der Fachverkäufer selbst auch Alterungen vornimmt. und somit kann er genau sagen was man braucht, auf was mach achten soll.
Also ich habe mich eingedeckt mit einer Triple X Pistole und einem 3l Kompressor.
Für das patinieren (altern & weathering) aber auch zum kompletten neu lackieren geeignet. Preislich im untere bis mittleren Preissegment angesiedelt.Ich habe für meine Ausrüstung etwa 400€ bezahlt.
Triple X 80-100€ Kompressor 100-120€
Cleaning Pot Pistolenständer und weiteres Zubehör.
Für die Triple X bekommt man 3 Düsensätze,und sämtliche Bauteile als Ersatzteile.Die Gun lässt sich gut zerlegen und reinigen.Ich arbeite derzeit mit Vallejo Farben.
Natürlich kann man auch mehr ausgeben für solch ein Equipment,aber man hat ja auch noch andere Ausgaben,und da ich berufsbedingt ohnehin nur alle paar wochen zu airbrushen komme,reicht mir mein System völlig. Wenn man keinen Plan hat,was man sich kaufen soll,einfach mal auf den Messen (z.B. Leipzig) oder in den Shops beraten lassen. Ich persönlich habe an einem Airbrush-Seminar bei Heinz Wagner teilgenommen.