ich habe mal der obigen Lok ein einäugiges Rangierlicht spendiert.
Die verbaute Buchse der Schnittstelle enthält alle Kontakte. Jedoch sind für die Funktionsausgänge FA5, FA6 und FA7 keine Lötpads auf der Platine vorgesehen d.h. etwahige Drähte sind direkt an die Buchse zu löten. Der FA5 ist im Soundprojekt auf der Taste F10 mit einem Flackern belegt und es ist das Kohleschaufeln zu hören. Da es für FA5 hardwaremäßig keine Unterstütziung in der Lok gibt, habe ich, jeweils in Fahrtrichtung gesehen
vorgesehen. FA7 ist noch unbenutzt und könnte für eine Führerhausbeleuchtung verwendet werden.
Die Lok ist, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, zu öffnen. Dann habe ich vorsichtig am Dekoder gezogen und die Platine löste sich vom Gehäuse und konnte mit den Drähten aus den Lok genommen werden. U.U. ist es sinnvoll, den Dekoder vorher abzuziehen und sich die Lage der reichlich vorhandene Drähte zu merken. Denn das muß dann alles wieder da rein.
Ist dies gelungen und mal legt die Lok auf die Seite, kann die Platine zum Bearbeiten aufgelegt werden, ohne etwas ablöten zu müssen.
Auf den Ansichten der Platinenober- und -unterseite habe dann insgesamt an 4 Stellen die Leiterbahnen aufgetrennt und 4 neue Verbindungen mittels Lackdraht hergestellt. Die Drähte babe ich i.d.R an die Widerstände an gelötet. So konnte ich mir das Freikratzen der Leiterbahnen sparen.
Platinenoberseite aus der Bedienungsanleitung (auf meinem Bild sah man das Entscheidende vor lauter Bäumen äh Drähten nicht) . Die 5 obenen Widerstände sind für die 5 LEDs der Rückseite der Lok. Die 5 unteren sind für die Beleuchtung der Vorderseite.
Platinenunterseite
Nun ist wie alles zu verpacken und die Lok zusammenzubauen.
Wenn es die Bahnhofvorschrift der Modellbahnanlage vorschreibt, kann durch Modifizieren dieser Anleitung das Rangierlicht auch auf die linke Lampe gelegt werden.
Das Soundprojekt habe ich mir von der Zimo HP runterlgeladen, in ZCS geladen und die CVs dazu aus der Lok ausgelesen, dann das Flackern auf FA5 entfernt und das Mapping für das A-Spitzenlicht angepasst, indem jeweils zu F0f FA5 und zu F0r FA6 gelegt wurde. Das Rücklicht habe ich mir auf F1 gelegt und das kleine Rangierlicht F0f und F0r auf F2. Wer will, kann nun noch das A-Rangierlicht auf beiden Seiten auf einer Funktionstaste einrichten. Im erweiterten Mapping habe ich dann noch beim Einschalten des Rangierlichtes mit FA2 das Rücklicht auf F1 ausgeschaltet.