Der 55003 ist ein PWM Fahrregler mit externem Netztrafo. Diese Teile sind teilweise schon unter 10 Euro zu haben. Ich habe mir diesen auch für meine kleine Spielanlage gekauft. Es fiel mir auf, und ich hatte es auch schon mehrfach gelesen, daß die Loks bei Vollgas viel zu schnell sind. Das liegt daran, daß die Spannung des Trafos zu hoch ist. Nach dem Gleichrichter liegen dort fast 20 Volt an! Diesen Wert haben auch die PWM Impulse und die Vollgas-Spannung. Da muß man sich nicht wundern, wenn 12-Volt-Motoren heiß werden und kaputtgehen. Der Motor bekommt ja auch bei niedrigen Drehzahlen 20 Volt! Ich habe jetzt ein 12V / 0,5A DC Netzteil dran, da kommen am Ausgang ca. 10,5 V was für Vollgasfahrten ausreicht. Wer unbedingt 12 Volt braucht, kann noch die entsprechenden Dioden im Regler überbrücken.
ich betreibe so einen Fahrregler mit einem alten 6V Netzteil. Damit habe ich genau den Regelbereich den ich brauche. Das Problem beim Betrieb mit dem Piko - Netzteil war bei mir, daß Langsamfahrten kaum möglich waren bzw. man nur einen sehr schmalen Regelbereich hatte. Und dann sind die Loks losgedüst. Wenn dann noch eine Piko-Expert-Lok mit "Renngetriebe" ins Spiel kommt, ist alles zu spät. So gesehen sind die 10 Euro für das Ding eigentlich rausgeschmissenes Geld. Dann lieber einen "richtigen" Trafo, wie z.B. die Bühler-Trafos die früher in Fleischmann- und Roco- Startpackungen mit drin waren. So teuer sind die auch nicht.