Ja, mein lieber Peter, was soll ich denn immer bauen. Das was Urian und ich uns vorstellten haben wir ja im Prinzip umgesetzt. Die Vitrinen sind voll. Du hast Dich beim Modellbau auch ganz schön dünne gemacht. Und hier im Forum merkt man auch den Niedergang der Modellbahn, noch dazu in der Epoche 1.
Ich baue nur noch auf Wunsch eines Liebhabers. Hier der Werkstattwagen im Rohbau, lfde Nummer 371.
wenn ich auch in der letzten Zeit nur wenig von mir gezeigt habe, Eure Beiträge von den alten Sachsen habe ich gerne verfolgt und gelesen. Klassischer Modellbau von der Idee zur Ausführung über eine flache 2-dimensionalen Ätzplatte ein 3-dimensionales Modell schafft. Meine Hochachtung und meinen Respekt dafür.
Bezüglich Niedergang. Nicht so wirklich ein Niedergang, aber es hat sich verlagert:
Einmal die kreative Schaffung neuer Modelle mittels des jetzt leidlich ausgereiften 3-d Druckverfahren. Auch mit anderem Material und anderen Verfahren kommen am Ende auch Modelle für die Modellbahn heraus.
Das andere ist die Verlagerung in eine immer komplexer werdende Elektronik. Das entwickelt z.Zt. eine gewisse Eigendynamik, koppelt sich immer mehr von der Modellbahn ab und wird zum eigenständigen Hobby. Wir sind da mittlerweile weit weg von den Zeiten als Decoder ein elektronische Hilfsmittel waren um den Umgang mit seiner Modellbahn zu erleichtern. Heute ist eher das Gegenteil der Fall. Gibt keine Modelle, aber eher steigenden Verdruß für alle die keinen Master Abschluß in IT haben.