Hallo, ich habe mir ein 7m langes Spiral-kabel gekauft, es ist ein Verlängerungskabel für Telefone. Ich möchte es zwischen Lokmaus und der Roco Zentrale nutzen. Was muss ich an dem Kabel ändern? Gibt es einen Plan für die Anschlüsse. Mir würde einfallen das Kabel durchtrennen, neu verlöten oder einen Stecker zu ändern, ich glaube dafür gibt es spezielle Zangen. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruß Thomas
Hallo Thomas, normalerweise ist das Telefonkabel 4-adrig und das Roco-Kabel für die Multimaus ist 6-adrig. Das 4-adrige geht zwar für Lokmäuse aber nur als Slave und nicht für die Mastermaus. Hier ist zwingend das 6-adrige notwendig. Die 6-poligen Westernstecker RJ12 krimpt man mit einer entsprechenden Zange. In den 6-poligen Stecker muss das 4-adrige Kabel in die Mitte. Nutze bitte nicht den 4-poligen Stecker RJ11. Dabei würde die Buchse in Mitleidenschaft gezogen werden. Viele Grüße aus Thüringen Jens
Und nicht vergessen auf der einen Seite den Stecker um 180° drehen, damit Pin 1 mit Litze 1 auch auf der anderen Seite Pin 1 mit Litze 1 ist und nicht Pin 6.