heute habe ich versucht, das Märklin-Ausfahrsignal 76494 in Betrieb zu nehmen. Doch erst einmal bin ich gescheitert. Was habe ich gemacht?
Zunächst habe ich die DIP-Schalter des Decoders auf die Adresse 107 (108 wird ja dann automatisch vergeben) und den Schalter 10 auf "on=DCC" gestellt. Anschließend habe ich das Signal gemäß Anschlußplan ans Gleis angeschlossen und meine Zentrale (Roco z21) eingeschaltet. Das Signal zeigt nun dauerhaft den Begriff Hp0/Sh1.
Dann habe ich das Signal in die z21 App übernehmen wollen. Bei den Stellwerkseinstellungen wählte ich das vierbegriffige Signal und bei der ersten Adresse die 107 und bei der zweiten Adresse die 108. Doch das Signal bleibt stur auf Hp0/Sh1 stehen. Auch das Ausschalten der Zentrale und ein erneutes Starten zeigen keinen Erfolg - kein Schalten auf Hp00 oder Hp1 möglich.
Über das Maintenance-Tool von Roco läßt sich im PoM-Modus die Adresse des Decoders auslesen. CV1 = 107. Das stimmt also.
Habe ich etwas übersehen? Oder gar falsch eingestellt? Google gibt leider im Detail nichts her, wo ich ansetzen könnte, um das wirklich schöne Signal auch schalten zu können.
Rainer aus dem Stummiforum gab mir den entscheidenden Hinweis: Es ist die Einstellung "DCC-Weichenadressverschiebung +4" im Maintenance-Tool :). Im Grunde genommen ganz simpel - wenn man es weiß.
Ich habe den Haken nicht gesetzt, weil ich sonst alle Weichen ändern müßte. Also hat das Signal in der z21 App und in Rocrail die Adresse 111 (112) bekommen und funktioniert.
Was ich jetzt noch probieren und hinbekommen muß, ist die Einrichtung eines vierbegrifigen Lichtsignals in Rocrail. Das geht soweit schon, nur Hp2 und Hp0/Sh1 sind noch nicht korrekt zugeordnet. Aber da werde ich ein wenig rumprobieren ;-)...