Für einen Plan mit einer (17m Hapo) Segmentdrehscheibe bin ich auf der Suche nach einem Betriebsablauf bzw der Signalisierung vor der Scheibe. Wahrscheinlich fehlen mir nur die richtigen Suchbegriffe (*schäm*)
zur Segmentdrehscheibe-Signalisierung gibt es nicht viel zu sagen. Der Bediener stellt die Bühne auf das gewünschte Gleis (und verriegelt Diese) und gibt dann per Handzeichen oder Mündlich dem Lokführer den Fahrauftrag. Ich habe noch keine Segmentdrehscheibe gesehen die über Warte-Signale oder ähnlichem bedient wurden. Im DDM ist eine andere Bauform in Einsatz die mit Gleissperrsignalen geregelt wird.
Das hatte ich "befürchet", dass das alles mündlich ablief, was natürlich auch Vorteile hat.
Gibt es aber Vorschriften, ob die SDS frei sein muss wegen Durchrutschweg, wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt, bzw Höchstgeschwindigkeiten und all dergleichen?
Kurz zum DDM: dort ist keine SDS, sondern eine "fast normale" DS, da über 180° gedreht werden kann.
Einfahrt in ein Stumpfgleis oder in ein Gleis mit zu geringem bzw. keinem Durchrutschweg. 30 km/h laut Info von einen Lokführer bei der Deutschen Bundesbahn, bei Deutsche Bahn AG 40 km/h (Steht für den Lokführer im Buchfahrplan und im Bahnhofbuch des jeweiligen Bahnhof). Wenn du ein Betriebsbuch anschauen möchtest schau mal da. "Spur 1 Freunde Südbaden - Unsere Anlage - Bahnhofbuch Seite 26"