Bei meiner DB V100 ging nach dem Decoder-Einbau ein Schlusslicht nicht mehr. Mir unerklärlich. Ich habe die Lok zu Brawa zur Reparatur eingeschickt. Telefonisch wurde ich informiert, dass die defekte LED kein Garantieschaden sei sondern von mir (mechanisch) beim Decoder-Einbau verursacht worden ist und daher gegen Berechnung ausgeführt werde. Dieser Defekt käme wohl öfters vor und immer bei Loks, bei denen das Gehäuse vom Kunden geöffnet wurde und wohl insgesamt "ungeschickt" (<-meine Formulierung) zu Werke gegangen wurde.
Daraufhin habe ich alle Arbeitsschritte Revue passieren lassen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass der defekt tatsächlich von mir verursacht worden sein könnte.
Hier eine Kurzfassung im Bild.
Damit das nicht noch andere Kollegen ärgert, habe ich die notwendigen Arbeitsschritte dokumentiert und auf meinem Blog zusammengefasst.
Das könnte wohl auch ein Konstruktionsfehler sein, meine Meinung nach. Auf jedenfall nicht gerade Servicefreundlich. Schade hatte mit der Lok auch geliebäugelt, jedoch hatte ich gelesen, dass es auch Motorprobleme geben soll.