Zitat von EMD im Beitrag #17 Viel besser fände ich es wenn das ganze über virtuelle Fahr- und Bremsleistung laufen würde. Man gibt der Lok also nur vor wie stark sie beschleunigen und bremsen soll, und in 0-Stellung rollt sie eine gewisse (einstellbare) Zeit lang aus. Das wäre also sowas wie die Anfahr- und Bremsverzögerung in Deluxe Ausführung. Die Fahrzeuge hätten wie die Echten eine (virtuelle von der Zentrale generierte) rießen Trägheit die man mit dem Regler zu bändigen hätte. Am besten noch variabel mit einem CV "Zuglast" das man über Hauptgleisprogrammierung für den jeweils an der Lok hängenden Zug eingeben könnte.
Moin,
erschlagt mich jetzt ich bin beim thema digital absolut nicht aufm Laufenden, gucke nur mal so durch wegen kabelloser Moeglichkeiten und was sich so tut dabei. Was mir aber einfiel ist, dass doch "einfache"Fahrregler schon einstellbar sind bezueglich der Bremsleistung bevor sie auf Rueckwaertsfahrt schalten (falls vorhanden) und dass dort Dinge wie Antishclupfregelung und "ABS" durchaus keine so grosse Seltenheit mehr sind... Eine dieser Digitalzentralen sollte sich doch also, eventuell mit Anschluss an einen PC, entsprechend programmieren lassen. Ich fahre ab und zu mit dem Trainsimulator 2015 derzeit, frueher bin ich ab und zu mit dem ersten der Reihe rumgefahren, Marias Pass wems was sagt. Daher glaube ich zu wissen wie Du das meinst und kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer umzusetzen sein sollte. Es gibt ja inzwischen auch die originalfahrpulte mit beshcleunigungs- und Bremsregler, Fahrtrichtungsumschalter usw usf...