Bitte mal eine Frage, da ihr Euch mit so was bestimmt auskennt. Ich habe bei meiner neuen BR 44 1107-0 die Figuren eingeklebt. Nun ist mir da ein winziger Tropfen oder besser gesagt ein hauch Kleber auf die Schrift gekommen. Wie bekommt man so was ab ohne das die Schrift weggeht. Ich habe Notfalls Ätzschilder da. Nur weiß ich beim besten Willen nicht wie man diese anbaut oder so.
Der Klebstoff wirst Du leider nicht ohne Beschädigung der Beschriftung los. Du kannst das Modell altern (Das Vorbild war nur sehr selten sauber) oder Ätzschilder ankleben. Dafür gibt es verschiedene Methoden.
Du kannst die Schilder an der Rückseite mit mattem Klarlack bestreichen und an der Richtigen Stelle anbringen (“Kleben“). So wird es oft gemacht und es funktioniert gut. Selbstverständlich ist es eine Methode “mit beschränkter Haftung“.
Pattex liefert “Kraftkleber ohne Lösungsmittel“. Dieser Kleber wird auch von Beckert Modellbau für ihre Ätzbeschriftungen empfohlen. Auf ihre Seite gibt es auch Hinweise für die Bearbeitung von Ätzschilder.
Ja Dankeschön. Ich muß mal sehen wie ich es mache. Habe aber noch ein neues bestellt. ( Führerhaus) Hätte ich so oder so. Setzte das eben drauf. Mit altern warte ich noch . Das einzige was ich gemacht habe die Kohle ( Steinkohle) hinten auf den Tender aufgebracht. sieht nicht mehr so Plastikhaft aus.