Ich habe mal eine Frage zur Innenbeleuchtung eines 628. Im Normalfall ist die Innenbeleuchtung ja eingeschaltet. Nun ist es ja aber auch so, dass bei Dieseltriebwagen bei ausgeschaltetem Motor nur eine Teilbeleuchtung eingeschaltet ist. Wie ist das beim 628? Sind da einige Lampen aus, wenn der Motor nicht läuft, oder sind alle an, nur weniger hell? Gibt es auch Bereiche, die immer voll beleuchtet sein müssen? Ich denke da so an die Eingangsbereiche.
wie es beim VT628 ist, kann ich zwar nicht sagen, da ich auf dieser Baureihe keine Ausbildung habe. Beim VT650 ist es so, dass man bei laufenden Motoren (eine oder auch beide Anlagen) als Tf entweder Vollbeleuchtung oder Teibeleuchtung einschalten kann. Bei Teilbeleuchtung ist ein Lichtkreis aus, d.h. die Leuchtstoffröhren sind dann einfach dunkel. Gedimmt wird da nichts. Wenn die Motoren (beide) aus sind, und die Batteriespannung auf 23,5V sinkt, wird bei eingeschalteter Vollbeleuchtung automatisch auf Teilbeleuchtung geschaltet, da kann der Tf auch nicht wieder auf Voll schalten (Batterieunterspannung). Abhilfe schafft nur mind. 1 Anlage (=1 Motor) starten, dann lädt die Lichtmaschine wieder und es wird automatisch auf Voll geschaltet. Gleiches würde auch im Fahrbetrieb erfolgen, wenn beide Lichtmaschinen bei laufenden Motoren nicht arbeiten und die Spannung auf besagten Wert sinkt. Allerdings wird man dann schnell liegen bleiben, da bei 22,5V das ZG abschaltet. Beim 628 wird es ähnlich sein, auf jeden Fall werden dort auch die Leuchtstoffröhren abgeschaltet, nicht gedimmt. Ich hoffe, das hilft trotzdem ein wenig.