Hallo Gemeinde ich liebäugel schon eine Weile mit einem HERIS Heizwagen in Ausführung der DR. Bisher habe ich im Netz nicht sehr viel Infos gefunden, wo die Wagen (Einsatzgebiete) eingesetzt wurden. Bevor ich mir einen solchen Wagen zulege und er nachher gar nicht auf meine Anlage passt --> Niedermausa - Oberkatzberg, frage ich lieber ob jemand Infos darüber hat, ob derartige Wagen u.a. auch im Raum Sachsen und auf Nebenstrecken eingesetzt wurden. Die Wagen wurden ja nur genutzt, zum Beispiel in Seddin, wenn als Zuglok eine BR 120, 130 oder 131 genutzt wurde die keine Zugheizanlage hatten.
zwar etwas spät, aber ich habe lange nicht geschaft hier rein zu schauen.
Die Heizwagen wurden eigentlich gebaut, um in den Wintermonaten die für Dampfheizung ausgelegten Personenwagen in den 20er/30er Jahren beim Betrieb mit E-Loks wie der E44 zu heizen. Wenn du also einen Zug mit solchen alten Wagen mit einer E-Lok ziehst, dann passt der eigentlich überall hin. Bei Dampfzügen ist er sinnlos. Es gab auch einzelne E-Loks mit Heizkessel für Dampfheizung, da passt er auch nicht rein. Bei DR-Dieselloks hast du ja schon die entsprechenden Baureihen genannt. Bei Reisezugwagen mit E-Heizung ist der Wagen auch sinnlos.