Nachdem der Schriftzug abgebildet und getrocknet war, habe ich mit grauer Pulverfarbe nch versucht, das Schild auf alt zu trimmen.....was mir nicht ganz gelungen ist. Da ich aber noch paar Bleche habe, kann ich weitere Versuche unternehmen.
Viele Grüsse Holger
Hallo Holger,
der Faden ist schon etwas älter, trotz dem sehr interessant.
Warst Du mit der "Nachalterung" inzwischen erfolgreich ? Falls nicht: Neu machen brauchst du die Verlattung nicht, sie lässt sich auch fertig montiert problemlos nachbehandeln, so dass diese deinen Erwarungen entspricht. Was Du benötigst sind neben einer feinen Nadel und einem sehr dünnen Pinsel lediglich ein paar verschiedene Revell Brauntöne und ein paar weitere Pilverfarben, ebenfalls verschiedene Brauntöne, sowie ein fusselfreies Tuch.
Mit der Nadelspitze zeichnest du (besonders in dem Bereich, wo sich viel von Deiner grauen Farbe festgesetzt hat, sehr viele feine, vertikale Linien mit den unterschiedlichen Revell-Farben. Diese lässt Du nicht antrochnen, sondern wischst sofort nach dem Auftragen mit dem Tuch (ebenfalls von oben nach unten) darüber und pudest das ganze mit dem dünnen Pinsel und den underschiedlichen Pulverfarben ab. Wenn dabei etwas in die Schrift kommt, ist das nicht weiter tragisch, im Gegenteil. Denn auch Farbe verwittert beim Original. Nur nicht zu viel. Und wenn Du noch ein Döschen Revell weiß irgendwo rumliegen hast, kannst Du mit der Nadelspitze innerhalb der Buchstaben nachpigmentieren. Besonders da, wo die Schablone aufgrund der Brücken keine Farbe durchgelassen hat.
Achte aber stets darauf, mit sehr wenig Farbe zu arbeiten. Nimm auf jeden Fall eine Lupe oder eine Lupenlampe zu Hilfe. Besser, die Vorgänge mehrmals hintereinander wiederholen, als zu viel Farbe auf einmal aufzutregen. ;-)