Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach den Maßen und Gewichten von von einigen Güter und auch Reisezugwagen. Leider hab ich im Netz, bei meiner Sucherein, nicht so richtig was gefunden, bzw garnichts für die Gewichte der Y/ B 70 DR Wagen. Kennt vielleicht einer von Euch da ne Seite, wo ich einige Infos finden kann? Mich interessiert nur DR, denn über die DB wird ja mehr geschriebnen. vielen Dank für Eure Unterstützung, im Vorraus Gruß Carsten
HO 2 Leiter, DR Ep.IV, IB - COM, melden und schalten mit Uhlenbrock, bleibe bei TC9 Gold, Piko A,
Robert, Kurt: ja, das Problem ist hald, das ich dieses Buch nicht habe und auch kein anderes über Reisezugwagen, bzw. Güterwagen mein Eigen nennen kann. Trotsdem Danke, für Eure Mühe.
Jörg: vielen Dank für den Link, den werde ich mir nachher gleich mal reinziehen, mal sehn, ob ich was finde.
Gruß Carsten
HO 2 Leiter, DR Ep.IV, IB - COM, melden und schalten mit Uhlenbrock, bleibe bei TC9 Gold, Piko A,
Hallo Sachsenlok, vielen Dank für die ISBN Nummer. Ist dieses Buch für Personen und Güterwagen? Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin beruflich weder Reichsbahner noch Bundesbahner gewesen.
Jörg: Eine Frage zu dem Link hab ich da noch. Wurden die DR Wagen nach Übernahme durch die Bundesbahn umgezeichet, oder ist die Bezeichnung gleich geblieben? Da gibt´s doch eigentlich auch Normen, nich war? Gruß Carsten
im Gütenwagenband 6 sind die Gattungsbezeichnungen und Nummernbereiche aller Güterwagen der DB, DR und DB AG aufgeführt. Bei der DR gab es etwa 1970 und 1980 eine Umbezeichnung (Epoche 4a und 4b). Die Zuordnung kannst Du dem Buch entnehmen. Auch die Umbezeichnung zur DB AG hin.
Bei "Die Archiv" gibt es Hefte zu den Y/B70 und anderen Personenwagen der DR. Da steht ein bisschen was zu den technischen Daten drin. Ob sich es aber lohnt, kann ich Dir nicht sagen.
@ sachsenlok Danke für den Tip "Typenkompass Reisezugwagen der DDR".
ZitatGepostet von CAT [b]Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach den Maßen und Gewichten von von einigen Güter und auch Reisezugwagen. Leider hab ich im Netz, bei meiner Sucherein, nicht so richtig was gefunden, bzw garnichts für die Gewichte der Y/ B 70 DR Wagen.
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Hallo Thomas, vielen Dank, das hat mir zumindest, bei den Y Wagen gut weitergeholfen. Für den Mitropa Wagen habe ich ein Leergewicht von 44,5 und für den Schlafwagen von 42,5 Tonnen gefunden. Das sollte so stimmen, oder? Der einzige Y Wagen, der mir da jetzt noch fehlt, ist der Liegewagen, da denke ich aber, mit etwa 42 Tonnen sollte der auch so ungefähr stommen, oder hast Du da zufällig ne genaue Angabe? Um das mal nebenbei mit zu erklären, mein Steuerprogramm (Train Controller) will jetzt in der Version Gold mit Wagengewichten arbeiten, so werden dann volle und leere Züge simuliert. deshalb suche ich jetzt nach den Gewichten verschiedener Wagen. Natürlich ist man im Vorteil, wenn man einige nachschlagewerke besitzt und darauf bei Bedarf zurückgreifen kann. Aber nur um Nachschlagewerke dafür zu finden, erst nach D. land zu fliegen, is mit dann doch etwas zu kostenintensiev. na mal seh, vielleicht erwisch ich ja nächstes Jahr mal was, um etwas detaiertere Informationen zu bekommen. Man soll ja niemals nie sagen. Gruß und Danke nochmal, Carsten
ZitatGepostet von CAT Jörg: Eine Frage zu dem Link hab ich da noch. Wurden die DR Wagen nach Übernahme durch die Bundesbahn umgezeichet, oder ist die Bezeichnung gleich geblieben? Da gibt´s doch eigentlich auch Normen, nich war? Gruß Carsten
ZitatGepostet von CAT Für den Mitropa Wagen habe ich ein Leergewicht von 44,5 und für den Schlafwagen von 42,5 Tonnen gefunden. Das sollte so stimmen, oder? Der einzige Y Wagen, der mir da jetzt noch fehlt, ist der Liegewagen, da denke ich aber, mit etwa 42 Tonnen sollte der auch so ungefähr stommen, oder hast Du da zufällig ne genaue Angabe?
Kann ich erst am Sonntag wieder nachschauen, der Papierstapel ist recht unhandlich.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
ZitatGepostet von CAT Hallo Sachsenlok, vielen Dank für die ISBN Nummer. Ist dieses Buch für Personen und Güterwagen? Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin beruflich weder Reichsbahner noch Bundesbahner gewesen.
Hallo
Das erschließt sich doch eigenlich aus dem Buchtitel dachte ich.
Es ist für Personenwagen, denn Personenwagen = Reisezugwagen
grüße
meine aktuellen und künfitgen Projekte H0m: fiktive Spitzkehre mit möglichkeit als Trennungsbahnhof GS II DR für MoBa
Das erschließt sich doch eigenlich aus dem Buchtitel dachte ich.
Es ist für Personenwagen, denn Personenwagen = Reisezugwagen
also erstens bin ich schon über 30, da bekommt man ja schon über die Straße geholfen. Und zweitens war´s bei mir dann soch schon recht spät, als ich geantwortet hatte. Am späten Abend sieht man hald doch manchmal nicht mehr so klar. Gruß Carsten
Y/B70-Wagen: LüP nach verschiedenen Angaben 24900mm, 26400mm WRme130.1 45t durchschnittliches Leergewicht
Thomas
Hallo Thomas, danke nochmal für Deine Hilfe. Deine Signatur trifft´s genau. Denn auch ich habe im Internet verschiedene Angaben zu den Gewichten gefunden. Gruß Carsten
Stammt aus 939 03, allerdings bin ich wohl beim WRme über die Zeichnung des 130.1 gestolpert. Die alten DR-Fresskisten sind da nicht mehr aufgeführt. Also 24900mm sind richtig. Danke für den Hinweis.
Thomas