ZitatGepostet von pikoman Ich denke gerade über eine "Sammel-Öffnung" nach. Quasi wie die großen Kleinteileboxen, die nur einen Deckel haben. Alles schön sortiert, aber doch unterteilt und nix fliegt durcheinander.
so eine Idee kam mir nachher auch. Die fertigen Sammelboxen sind meines Wissens alle zu klein und die Kammern nicht dicht genug. Deshalb meine ergänzende Idee: Wie von Schachtelbahner vorgeschlagen, eine Box mit Einteilungen aus Sperrholz herstellen, alles lackieren, damit nichts am rohen Holz hängen bleibt. Der Gemeinschaftsdeckel erhält zum besseren Anpressen eine Schicht aus Moosgummi und wird mit Kistenversclüssen verschlossen.
Ich dachte es werden Deckel von Gläsern unter ein Brett geschraubt und das Glas dann von unten in den Deckel geschraubt. War halt falsch.
Was ich noch nicht als Optimal finde sind Behälter die Rund oder Oval sind. Die nehmen zuviel Raum ein und durch das runde geht eine Menge Raum verloren.
Was ich meine ist, man macht eine Seite wie in dem linken Kasten, die obere Reihe nur noch mit Deckel und baut seperat für jede Reihe aus dünnem Sperrholz einen Schub mit den Einteilungen für die Gräser. Das ist dann wie eine breite Schublade mit Einteilung. Dieser Schub sollte so genau gebaut werden dass er satt in eine der Platzhalter reinpasst. Es gibt dann keine Probleme mit statischer Aufladung und wenns mal umfällt fliegt nichts durcheinder.
Das ganze ist etwas mehr an Arbeit aber von den Kosten auch günstiger weil Holz billiger als die Schübe sind.
Ich denke halt auch immer in €uro und Cent.
Billig würde das ganze aber nicht werden, das geht nur zum selber machen.