Hallo Modellbahn-Freunde, ich bin seit einigen Tagen neu in diesem Forum und habe auch gleich mal eine Frage zum Gleisbau. Mit Interesse verfolge ich die Entwicklung des neuen Weinert-Gleises. Da ich einen kleinen Landbahnhof mit maßstäblichen Weichen plane, wäre die Kompatibilität von Weinert- und Weller-Weichen interessant. Da der G. Weller maßstäbliche DKW´s und auch EKW´s anbietet, möchte ich mal von Euch hören, ob jemand Erfahrungen mit diesen Weichen gemacht hat. Ich habe viele Fahrzeuge auf FineRadsätze mit 2,2 MM breiten Rädern umgebaut. Bei den einfachen Weichen von Weinert sollen ja hierbei keine, bzw. nur geringe Probleme (ein leichtes, unmerkliches Einnicken am Herzstück) auftreten. Wie sieht es denn bei den Weller-Weichen aus? Die Rillen im Herzstück bzw. den Radlenkern sind ja laut den Bauzeichnungen ganz in Ordnung. Für ein paar Antworten und Erläuterungen wäre ich dankbar?
Zunächst mal Willkommen und hoffentlich viel Spaß, Rat und Hilfe hier im Forum!
Zu Deinen Fragen kann ich nur wenig beitragen.
Ich habe eine große Weller-IBW, jedoch sonst nur Tillig-Gleis. Die Weiche sieht toll aus und funktioniert bisher problemlos (NEM, RP25/100 bzw. /88). Antrieb ist einer von Hoffmann.