Naja, entweder Gleiswendel oder der ganz große "Gleiswendel" immer an der Wand lang...
So wie Mirco seine Bahnhöfe verbunden hat, nur das ich dann unter dem Bahnhof wieder raus kommen würde und dort den SB anlegen könnte. topic.php?id=317397
Das ein klassischer Gleiswendel arg wuchtig wird, weiß ich, vor allem da bei Steigungen der 360er Radius nicht geht und meine Class 66 den auch nicht so mag... Die hat ja schon Problemchen bei 420mm... Aber ich will eh noch irgendwann eine zweite Ebene drunter bauen...
Gefällt mir. Sehr harmonisch mit vielen Rangiermöglichkeiten. Auch die Gebäude- und Ladestellen-Anordnung ist prima. Was aber die Harmonie stört ist das Chemiewerk-Gleis. Das spießt ja förmlich mit seinem oberen Ende die dortige Weiche auf. Ich würde dieses Chemiewerk-Gleis etwas dem harmonischen Bogen der restlichen Gleise anpassen und dem Gleis oben noch einen kleinen Schwund nach links geben.
Gefällt mir. Sehr harmonisch mit vielen Rangiermöglichkeiten. Auch die Gebäude- und Ladestellen-Anordnung ist prima. Was aber die Harmonie stört ist das Chemiewerk-Gleis. Das spießt ja förmlich mit seinem oberen Ende die dortige Weiche auf. Ich würde dieses Chemiewerk-Gleis etwas dem harmonischen Bogen der restlichen Gleise anpassen und dem Gleis oben noch einen kleinen Schwund nach links geben.
Ja das hat mich auch gestört... Hab gestern erstmal einen Test machen müssen, wie das dann mit der Laderampe in der Halle passt... Aber bei 900er Radius sollte das passen. Sieht dann auch wirklich Harmonischer aus. Ein Bild kommt leider erst morgen früh.
Jo, sieht schon viel besser aus. Vielleicht solltest du das Gleis noch ein ganz kleines bischen kürzen (um 1 Rasterkästchen).
Bei dem unteren zweigleisigen Anschließer könntest du auch mal testen, wie das mit einer Y-Weiche aussehen würde statt der jetzigen Linksweiche.
Hallo Nordlicht!
Das Gleis brauch ich nicht kürzen, der Prellbock muss ja irgendwo hin, und das sollte nicht im Straßenplenum sein. Aber das ist ein kleines Detail das man zur Not auch ganz zum Schluss klären kann.
Das mit der Y Weiche sieht irgendwie nicht so elegant aus. Dann ist alles gebogen... Hab ich heut morgen ausprobiert und für ungut bewertet. Nur hab ich vergessen ein Bild anzufertigen.
Zuersteinmal ein schöner Bahnhof. Könnte mir auch gefallen, nur zu Groß für ein WG-Zimmer.
Wie wäre es damit das Chemiewerk als Halbrelief auf die andere Seite der Strecke zu legen? Dann verdeckt es nicht die Ladestelle und die Einfahrweichen. Außerdem bildet es dann zusammen mit der metallverarbeitenden Industrie eine fast durchgehende Hintergrundkulisse.
Die Chemiefabrik würde ich dort lassen wo sie ist. Würde man die in den Hintergund verlegen, müßte der Einfahrbereich weiter nach vorne, was bedeuten würde, daß der große Bogen deutlich enger werden müßte. Das sähe dann nicht mehr so harmonisch aus.
Allerdings würde ich das Fabrikgebäude vorne angeschnitten darstellen, damit man ins Innere schauen kann (d.h. Inneneinrichtung basteln ). Die Laderampe liegt dort ja im Gebäudeinneren, d.h. davon würde man bei geschlossenem Gebäude nicht allzuviel sehen. Mit Durchblick ins Gebäudeinnere kann man diese Laderampe schön ausgestalten und das Gebäude "versperrt" kaum noch störend die Sicht auf die Einfahrweichen, da man durch die Betrachtung der Innenausstattung abgelenkt wird.
Halb offen nach vorne klingt gut, Nach hinten als Halbrelief, wurde hier schon begründet abgelehnt. Sehe ich genauso, dann vermische ich die Werke und muss den bogen weiter nach links legen oder kleiner machen. Letzteres geht aber garnicht. Ich kann mir die Fleischmann Profiweichen schon nicht mehr ansehen, der Radius sieht so gräßlich aus, und der ist schon 620mm. Und die Bögen nach lins setzen würde die Gleislängen reduzieren... Das wäre auch nicht so schön, da ich eine Class 66 einsetzen will. Die muss ja irgendwas zu ziehen haben. Auch wenn ich sie letztens in Ludwigshafen als Rangierlok Mißbraucht gesehen habe (HGK ist ja Portmaster in Ludwigshafen und setzt neben der MAK 1206 auch öffters ne Classs 66 ein).
Nachdem ich jetzt eh das EG schon weg gelassen hatte und ich eine reine Rangieranlage Plane habe ich nochmal alles umgestoßen und neu angefangen zu planen.
Hier die Pläne. Ähnliches findet sich in jedem zweiten Hafen oder Industriegebiet. Stuttgart Feuerbach sei auch mal genannt, oder Augsburger Eisenbahn...
Was haltet ihr davon?
Mein Hauptproblem ist noch das ich auch in Spur N - US unterwegs bin und mich einfach nicht so recht entscheiden kann mit was ich was machen will.
das schaut jetzt mal interessant aus, ich muß schon sagen sehr schön! aber wenn du schon so ein Thema wählst, warum suchst du dir dann nicht gleich ein richtiges Vorbild aus.
ein Industriegebiet oder aber auch eine Innerbetriebliche Werkbahn mit Wagenübergabestelle zur Staatsbahn ?!?
das einzige was ich jetzt an deinen Plan bemängeln würde ist das die Aufstellgleise und Umsetztgleise viel zu kurz sind, sonnst OK
ja.. Hmm... Im Vorbild werden aber andere Gebäude verwendet, als ich auf Lager habe. Und wenn ich eh alles ein wenig einkürzen muss.... Ach neeeee... Bei meiner US-N Bahn suche ich klare Vorbilder, aber bei H0 EU erlaube ich mir mehr kreativität. Wobei eigentlich jede Szene für sich vom Vorbild abgeschaut ist.
Zur Gleislänge der Umfahrung, das ist ja eigentlich notwendig das es so kurz ist! So ist man zu mehr Rangierarbeiten gezwungen. Soweit waren zumindest gestern meine Gedanken.
Aber ich könnte mir vorstellen das ich das am Tanklager noch weiter führe. Muss ich halt mal heut Mittag durchspielen. Ich melde mich in 1,5 Stunden spätestens nochmal.
So, nun auch der Text. Hier mit langer Umfahrmöglichkeit. Damit sind jetzt auch wieder lange Züge möglich und meine Class 66 hat wieder Arbeit. Damit wäre aber oben das Abstellgleis unter dem Getreidesilo dediziert nur für die Getreidesilo.
ja und nein... Also zum ersten es ist ein Lokschuppen für eine KÖF oder ähnlichem kleinen Verschiebegefährt. Das war der Plan. Ich hatte das Felswerk Münchehof im Hinterkopf. Allerdings nach kurzer Recherche habe ich sowas in der Art wie ich es im Kopf hatte nur direkt im Hafen (und dann nicht von Fels), oder irgendwo abseits von allem gefunden. Und da ich eher an ein stättisches Industriegebiet dachte, habe ich den Plan noch nicht geupdated. Aber klar, meine Szene könnte in jedem beliebigen Hafen sein.
Aber ich denke ich werde den morgen früh auch auf Stand bringen und dann hoch laden.
also dein letzter gezeigter Plan ich würde sogar meinen das dort wo das Gasdingens ist das dort nicht sein darf, wegen dem Tanklager, aber he es ist eine MOBA allerdings würde sich dort ein Schuppen schon recht gut machen stattdessen.
Wiederum ist es aber heute kaum noch so, das die auch dort arbeitenden Rangierlok´s auch abgestellt sind, wohl doch eher am Übergabebahnhof/Rangierbahnhof weil wir reden hier ja von Ep V VI (aufpassen!!!)
Von dort werden dann die Wagengruppen via Rangierfahrt ins Industriegebiet gefahren und Abends nimmt die letzte Lok auch den Rücklauf wieder mit. natürlich wird während des Tages zum Schichtwechsel das selbe geschehen.
Ja Claus diesen Plan kannst du eigentlich so lassen, gefällt mir sehr
Wegen dem Tanklager müssen entsprechende Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden. Eigentlich dürfte ein Betonprellbock bei der Gleisanbindung reichen. Aber ohne die Spitzkehre wäre das wohl sicher verboten, da hast du recht! Was da genau hin kommt weiß ich noch am wenigsten. Ich fand es nur spaßig irgendwo eine Spitzkehre zu haben. Aber Gebäude hätte ich genug... Eigentlich zu viele... Deswegen muss ich endlich mal bauen...
Lokal stationierte Loks gibt es ja kaum noch, wollte ich hier auch nicht haben. Auch wenn meine MAK 1206 wohl fast alles hier erledigen wird.
ZitatGepostet von GD-87 ich würde sogar meinen das dort wo das Gasdingens ist das dort nicht sein darf, wegen dem Tanklager, aber he es ist eine MOBA allerdings würde sich dort ein Schuppen schon recht gut machen stattdessen.
Ups ... ich hatte "Glas-Fabrik" gelesen und anhand des Gebäudes auf den Piko-Bausatz getipt ...
ZitatGepostet von GD-87 Wiederum ist es aber heute kaum noch so, das die auch dort arbeitenden Rangierlok´s auch abgestellt sind, wohl doch eher am Übergabebahnhof/Rangierbahnhof weil wir reden hier ja von Ep V VI (aufpassen!!!)
Aufgepaßt!
Der Schuppen steht doch dort schon seit zig Dekaden ... und wenn ihn nicht in den 90-ern ein örtlicher Eisenbahnverein renoviert hätte und seitdem für das Hinterstellen einer Museumslok genutzt hätte (alternativ steht da noch eine alte Köf o.ä. im Privatbesitz der Firma, die der Seniorchef auch in modernen Zeiten, wo alles vom EVU gemacht wird, nicht hergeben will und ab und an am Wochenende mal anläßt, um ein paar Meter mit dem alten Hobel rumutuckern), dann wäre das Gleis dorthin jetzt wohl arg zugewachsen und der Schuppen halb verfallen, würde von Pennern als Behausung genutzt oder von an ihren aufgebohrten Mopeds bastelnden Jugendlichen als Werkstatt - natürlich nur inoffiziell, nach Dienstschluß und am Wochenende.
So schaut's aus!
Grüße, Harald
Edith fragt sich im Nachhinein, ob es in Epoche V-VI überhaupt noch Gaswerke mit Gleisanschluß gibt?
Ja Ja Harald du Optimist und wenn es nicht angezündet wurde, um die Versicherungs zu betrügen, dann steht es noch Heute
@Claus: schön das du eine MAK 1206 hast, die ist genau das richtige für sowas in der Zeit
andere Frage: gehen eigentlich beide Gleise am unteren Anlagenrand in Richtung SHB oder ist das eine noch ein Ladegleis? Wie geht es eigentlich da unten weiter?