Da Jörg den Tunnel in Bernkastel-Kues angesprochen hat und ich gestern gerade vorbei gefahren bin, habe ich mal schnell diese beide Bilder gemacht.
Übrigens ist der Fahrradweg gerade über dem Wasser die alte Trasse der Moselbahn. Diese Bahntrasse ist über weite Strecken ausgebaut als Fahrradweg. Es sind heute noch viele Relikte der Bahn zu sehen zwischen Bullay und Mehring.
auf Deinem Bild ist auch ein schönes Portal zu sehen. Ich habe mich aber gerade für meines entschieden,da die Einfahrthöhe (beim Original)auf 4,5m beschränkt war. Gleich über dem Tunnel führt die alte Eisenbahn-Bergstrecke lang und es würde (auch wenn nur Spielbahn)nicht so toll aussehen wenn nur noch wenig Fels zwischen Autotunnel und Gleis übrig bliebe.
Auf Deinem Bild glaube ich zu erkennen, dass die Straße im rechten Winkel gleich in den Tunnel führt.--evtl. stelle ich doch einen größeren LKW in die Tunnelausfahrt.
Übrigens der Asphalt vor dem Tunnel wird repariert,es sind schon div. Schlaglöcher zu sehen und die Mittellinie ist total abgefahren worden. Der Reparaturtrupp ,der die Aufgabe mal lösen kann ,steckt noch in den Kinder/Enkelschuhen