ich baue ja auch Module. Da ihr die Fremonormen größtenteils umsetzt kann ich nach Fertigstellung auch so einiges beisteuern. Da sind zwar auch B09 Module bei aber ich habe ja auch Joker so dass ich wieder auf F96 komme.
danke dir für dein schnelles update Ich gehe mal in mich, ob ich nicht doch lieber ein anderes Gleis nehme, denn code 80 ist ja die Vorgabe und nicht 83 (oder was auch immer).
Ja, wer sucht der findet ;-) Wäre schon toll, wenn die Negative wieder auftauchen würden. Eilt aber nicht, jetzt ist ja erst mal Forumbahn ;-)
ZitatGepostet von pikoman ob ich nicht doch lieber ein anderes Gleis nehme, denn code 80 ist ja die Vorgabe und nicht 83 (oder was auch immer).
Gruß Alex
Hallo Alex,
wie kommst du denn da drauf?
Zitat aus der Modulnorm der Forenbahn (Stand 22.9.11):
ZitatGleise: Profilhöhe Code 83 (2,1 mm) Hersteller wird nicht vorgegeben. Alterung der Gleise – Rost nach RAL8012 (ist ebenfalls im Baumarkt erhältlich)
ZitatGepostet von pikoman danke dir für dein schnelles update Ich gehe mal in mich, ob ich nicht doch lieber ein anderes Gleis nehme, denn code 80 ist ja die Vorgabe und nicht 83 (oder was auch immer).
Ich glaube, ich muss an meinen Formulierungen noch ein wenig feilen: Vorgabe ist Code 83 (1 Code ist 1/1000 Zoll) also etwa 2,1mm (Tillig, Technomodell und Glöckner). Das Gleisprofil von Roco und Peco ist Code 80 also etwas über 2,0mm hoch, das ist auch erlaubt.
Zitat Ja, wer sucht der findet ;-)
Genau das ist das Problem: Es gibt zur Zeit kein halbwegs vorbildgerechtes H0e-Gleis zu kaufen. Die Weichen von Roco, Tillig, Glöckner und die neuen Weichen von Peco sind die einzigen verfügbaren Großserienprodukte, und die geben sich nicht viel im Aussehen. Ich mag die Peco-Weichen wegen des zierlichen Schienenprofils gerne, andere bevorzugen die Tillig-Weichen, die sehr betriebssicher sind. Ich denk' mal, Du liegst da mit dem Roco-Gleismaterial gar nicht so schlecht im Rennen.
John wird ein Muster der Weller-Weichen bestellen. Über die Weichen weiß ich noch nichts. Ich bin aber sehr gespannt, weil Günter Weller auch eine zu den Weichen passende DKW anbietet.
Zitat Wäre schon toll, wenn die Negative wieder auftauchen würden. Eilt aber nicht, jetzt ist ja erst mal Forumbahn ;-)
Alles klar.
Hier trocknen auch gerade die ersten geraden Modulkästen.
Da sich hier leichte Differenzen her aus kristallisierten, wegen der Angaben in der Forumbahn-Mitglieder-Karte, wurde ich gebeten die Tabelle zu überarbeiten. Siehe Hier: Post #17
Es besteht nun die Möglichkeit, dass Ihr mir Eure Region oder Große Stadt mitteilt und ich diese in die Tabelle einmalig mit einarbeite. Um Bildbreite zu sparen habe ich mich für diese Lösung entschieden:
Warum da jetzt bei Dominik das "$" drin istvielleicht weil es sehr teuer wird, was er da baut ab sofort wird es auch zwei Tabellen geben jeweils für H0 und für H0e, da mein MacBook-Monitor für einen kompletten Screenshot nicht mehr ausreicht
Ich möchte hier noch einmal betonen, man KANN diese Angabe machen, es ist aber keine Pflicht! Des Weiteren würde ich es begrüßen, wenn sich alle Mitbauer der Forumbahn bei Alex melden würden um sich in die Karte (welche ja dann auch nur die Eingetragen sehen können) eintragen zu lassen, da ich dies für eine Idee halte.
ZitatGepostet von GD-87 (...) Es besteht nun die Möglichkeit, dass Ihr mir Eure Region oder Große Stadt mitteilt und ich diese in die Tabelle einmalig mit einarbeite. (...)
Dann kann für mich gerne Frankfurt/Main mit in die Tabelle. Das sind ja schon Massen von Modulbahnern hier in der Gegend.
ZitatGepostet von wknarf Moin zusammen, Das sind ja schon Massen von Modulbahnern hier in der Gegend.
Frank
In der Tat! Da lohnt sich der Modulbau. Wir haben hier zumindest mal die Chance gemeinsam zu bauen oder einfach mal so den Fahrspaß zu genießen. Hoffentlich legt mir das Christkind was in Sachen H0e unter den Weihnachtsbaum.
ZitatJohn wird ein Muster der Weller-Weichen bestellen.
Die Gleisbaurotte ist schon schwer in Arbeit. Nachtzuschlag und so. Vorerst hat aber der Vorarbeiter einen Fehler beim Studieren der Abbindezeit des Klebers gemacht. Gab mächtig Ärger vom Chef. Morgen Acetonbad...