Hallo Ich bin dabei, einen blauen Hintergrund zu machen für meine Modebahn. Nun glaube ich, das mir mein Hintergrund zu dunkel geraten ist. Doch soll der Hintergrund im Normallicht gesehen werden und natürlich will ich irgend welche Lampen einbauen. Hat jemand damit Erfahrung ? Vieleicht Bilder von einem selbsgemachten Himmel Hintergrund ? Welche blauen weissen Farben gebrauchst du ? Hier ein Blitzlicht So wird der Hintergrund eingebaut. Höhe der blauen Platte 1,08 m Viele Grüsse Reiner
Ich gebrauche übrigens Acrylfarben, die ich mit dem Kompressor auf spritze.
Danke für die schönen Bilder. Hier habe ich ein Bild von meiner Birke draussen gemacht. Und da ist der Himmel schön blau. (Doch nicht SOOO blau, wie auf meinen Versuch). Doch wenn man einen blauen Hintergrund anstrahlt mit Lampen, wirkt er plötzlich viel heller ? Darum denke ich, das der blaue Hintergrund vieleicht etwas heller sein sollte, wie auf meinen Birkenbild ?!
ich habe meinen Hintergrund auch an der Dachschräge einfach blau gemacht! Einen schönen Sommertag halt! Aber Du hast es selber fest gestellt, es darf nicht so kräftig sein. Ganz so "diesig" wie bei Gustav muß es allerdings auch nicht unbedingt sein!
Am Horizont ist es jabei wolkenlosem Himmel auch wesentlich heller als wweiter oben. Ich bin da wie folgt vorgegangen: Normale weiße Wandfarbe mit blau anmischen, dann hab ich mit der Rolle/Quast ganz oben angefangen 20 cm breit! Im nächsten Schritt ein wenig weiß in die Farbe rein, usw., usf.! Da kann man das sogar übergangslos hin bekommen!
Wenn mal ein paar weißere Schleier drin sind ist das aber auch nicht schlimm, im Gegenteil es wirkt durchaus noch realistischer!
Aber ich bin bei Deinen Modellbaufähigkeiten überzeugt, daß Du das auch perfekt hin bekommen wirst!
Gruß Ralf
... en Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath...
Am Horizont ist es jabei wolkenlosem Himmel auch wesentlich heller als wweiter oben. Ich bin da wie folgt vorgegangen: Normale weiße Wandfarbe mit blau anmischen, dann hab ich mit der Rolle/Quast ganz oben angefangen 20 cm breit! Im nächsten Schritt ein wenig weiß in die Farbe rein, usw., usf.! Da kann man das sogar übergangslos hin bekommen!
Wenn mal ein paar weißere Schleier drin sind ist das aber auch nicht schlimm, im Gegenteil es wirkt durchaus noch realistischer!
Gruß Ralf
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde gleich Morgen, sehen wo ich die richtige Farbe bekomme. Und dieses Mal mehr Weiss als Blau Viele Grüsse Reiner
Hallo Nun habe ich einen neuen Versuch gemacht Der ist noch nicht ganz fertig. Wo die Hintergrundplatten zusammengehen, will ich dünne Pappe überkleben. Natürlich in der richtigen Farbe. Am Fenster (Bild 3) muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Als Lichtquelle habe ich an Neon röhren gedacht. Vielleicht weiß jemand, welche Type hier gut wäre ? Ganz am Horizont will ich noch auf exstra Pappe extra Bäume, Häuser mm malen. Viele Grüsse Reiner
in gut sortierten Elektofachgeschäften gibt es "Tageslicht-Neonröhren". Die haben einen größeren Blauanteil. Warmton-Lampen würde ich nicht empfehlen, da hier der Lichteffekt, in Verbindung mit dem blauen Hintergrund, ins grünliche wechselt. Ebenfalls würde ich keine "normalen" Neonröhren verwenden, denn die machen ein zu "kaltes" Licht. Gut machen sich zusätzlich auch kleine Halogen-Strahler aus dem Baumarkt.
also erstmal muss ich sagen, dass dein Deutsch sich sehr angenehm liest - bei so mancher Muttersprachler hinkts und holperts da wesentlich mehr
Zu deiner Anlage: also dein Landschaftsbau ist wirklich einer der Schönsten und Realistischsten, der mir je unter die Äuglein gekommen ist - riesen Kompliment hierfür!
Zum eigentlichen Thema: vielleicht kommt die Farbe auf den Bildern nicht so rüber, aber ich finde, das Blau hätte einen Tick satter sein dürfen. Und mir persönlich gefällt als Moba-Beleuchtung am besten Halogenspots - auf den Bildern von "Kreuzspinne" kommt das sehr gut rüber!
also erstmal muss ich sagen, dass dein Deutsch sich sehr angenehm liest - bei so mancher Muttersprachler hinkts und holperts da wesentlich mehr
Zu deiner Anlage: also dein Landschaftsbau ist wirklich einer der Schönsten und Realistischsten, der mir je unter die Äuglein gekommen ist - riesen Kompliment hierfür!
Zum eigentlichen Thema: vielleicht kommt die Farbe auf den Bildern nicht so rüber, aber ich finde, das Blau hätte einen Tick satter sein dürfen. Und mir persönlich gefällt als Moba-Beleuchtung am besten Halogenspots - auf den Bildern von "Kreuzspinne" kommt das sehr gut rüber!
Grüße Kersten
Vielen Dank Themo Da kann man Mal sehen, was so ein Beinbruch alles mit sich führen kann. Ich hätte sonst mir nie Zeit dafür genommen. Nun ist es zu spät. Nun kann ich die Finger nicht mehr davon lassen Mein Hintergrund kann wieder abgenommen werden, sollte ich Änderungen machen wollen. Doch das kommt ganz auf das Licht an. Ich habe mir verschiedene Lampen, Röhren, Spots geliehen und werde mal versuchen, wie das am Nachmittag, Abend wirkt. Dann mache ich noch ein Mal ein Bild hier rein. Hallo Günter Ich habe mir Neonröhren von einem Stoff, Herrenzeug Geschäft geliehen. Da sollten eigentlich die Farben stimmen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Versuche. Viele Grüsse Reiner
MZ 1414 auf den Weg zur noch Namenslosen Hafenstadt