Wie viele Ebenen möglich sind, ist total egal. Du kommst nicht von Ebene zu ebene und kannst in keiner Ebene einen 180°-Bogen oder sowas bauen, weil die Tiefe (das ist die zweite Größe Deiner Platte neben der Breite!) nicht ausreicht.
Und solange das so bleibt kannst Du noch so viele halbfertige Pläne oder Skizzen der "Platte" einstellen, es wird keiner was Planen können, was einen Kreisverkehr - wohlmöglich noch zweigleisig - ermöglichst.
Aber das steht schon in meinem vorherigen Beitrag, den Du anscheinend wieder nicht gelesen oder nicht verinnerlicht hast (wie so manche Beiträge hier).
ZitatGepostet von BR 402 So, damit es hier jetzt zu keinem Durcheinander oder Mißverständnissen kommt: Dass ist der Platz:
Ebenen sind uneingeschränkt Möglich.
So,ich hoffe ich konnte ein bisschen klarheit reinbringen. Sven
Ja. Da macht Eindeutig klar, dass das was Du möchtest definitiv nicht geht.
Zumindest nicht wenn die beigefügte Zeichnung die Grundlage ist.
Egal wie - mit Märklin C-Gleis braust Du mindesten 80cm für eine 180° Kurve bei 360mm Radius. Lege Doch einfach mal einen Kreis ( aus 12 gebogenen Gleisen ) - und nimm ein Metermaß und mess mal nach wie groß der wird - und vergleiche mal.
Du wirst sehen das der Kreis nirgendwo auf Deine gezeichnete Platte geht ohne über irgendeine Kante zu ragen.
Hinten rechts würde es gehen. Nur ist dann definitv kein Kreisverkehr mehr möglich.
Hier mal ein schneller Entwurf. Allerdings sind dir Radien jenseits von Gut und Böse (maximal 5%).
Hier mit größerem Wendelradius
und hier mit Schweineradius 360 ]
Etwas großzügiger sähe es mit einem 360er-Wendel aus. Dafür ist der dann so steil, dass man fast nicht mehr fahren kann. Ins BW halte ich es für Solo fahrende Loks noch für vertretbar an die Grenze zu gehen.
Super geniale Idee Stefan(Thx),aber kleiner Haken: Lokbespannte Züge(ohne tRiebkopf),man könnte natürlich verkaufen und neuen Fhrpark aufbauen,ist aber nur ne Option!
Nö, du machst es wie in großen Sackbahnhöfen früher und hängst die ankommende Lok ab und setzt hinten eine neue Lok drauf.
Alternativ kann man da sicher noch Weichen reinbauen. Ist ja erstmal nur mehr oder weniger eine Skizze. Der Güterbereich sollte auch noch überarbeitet werden. Genauso wie man noch irgendwo Platz für das Empfangsgebäude schaffen sollte.
Mir gefällt der Plan von steffend 2 besser. Ich würde am 3. bahnsteiggleis ( neben der Bahnsteighalle) ein verbindung zu dem Gleis daneben machen. Wegen den Rangieren. Und statt einer Drehscheibe und einen Lokschuppen würde ich eher einen Industriebetrieb hinmachen. Und bei der wendel würde ich gerade schienen dazugeben. 1. wird das gefälle nicht sooooo stark. 2 . Wirkt der Gleisplan etwas ruhiger.
Drück mal die Taste "Druck" (rechts oben über "einfg". Dann machst du ein Paint auf, und klickst auf einfügen, und schon hast du einen sauberen Screenshot, den du auch nach bedarf noch zuschneiden und bearbeiten kannst.
Dafür kann man bei Svens Plan die Züge auch mal nur entspannt kreisen lassen.
Bei der Schiebebühne gebe ich zwei Sachen zu bedenken: Der Preis ist nicht unbedingt Taschengeldfreundlich und was für dich noch interessant wäre ist, dass die unten etwa 2 cm Platz brauchen.
Ich finde die bislang gezeigten Pläne nicht wirklich überzeugend. Versucht die mal etwas mehr Realität mit einzubringen. Ein kleiner Sackbahnhof ok, aber der braucht weder eine große Drehscheibe, noch ein pompöse Überdachung, wer hätte sowas in der Realität bezahlen sollen/wollen?
Ich persönlich würde mal ein paar Gänge zurückschalten, und nochmal vor vorne beginnen mit skizzenhaften "Machbarkeitsstudien", was bring ich unter, funktioniert das mit den Steigungen und den Radien, was will ich überhaupt, worauf könnte ich verzichten, muss ich alles vollstopfen oder tut es auch eine spartanische Lösung mit Pfiff, so in die Richtung.
Danke, ich bin Antialkoholiker, aber trotzdem auch ne Idee aber maxmal ein Schiene sollte daher laufen da es wo anders noch nen 3Gleisigen Endbahnhof gibt zu dem man nur über diesen Weg gelangen kann.
ZitatGepostet von BR 402 Danke, ich bin Antialkoholiker, aber trotzdem auch ne Idee aber maxmal ein Schiene sollte daher laufen da es wo anders noch nen 3Gleisigen Endbahnhof gibt zu dem man nur über diesen Weg gelangen kann.
Die Sache mit dem Antialkoholiker ist löblich. H0-Bier hat allerdings nur 0,063% Alk, wäre also fast kein Problem.
Was den Rest deines Beitrags betrifft: verstehe leider nur Bahnhof.
Naja Bahnsteighallen gibts bei unseren südlichen und westlichen Nachbarn auch in kleineren Nestern. Und ein ICE in einem Nebenbahnendbahnhof? Das sollte dann schon etwas protziger sein. Eine Drehscheibe halte ich grundsätzlich immer für vertretbar. Die hat man eben gebraucht. Einmal um Loks zu drehen und in schneereichen Gegenden auch für den Schneepflug. (Altenau im Harz z.B.).
Also Legende dazu: Nobler Wintersportort mit Urlauberzügen. Wie zum Beispiel hier. Hier beginnen und enden planmäßig Eurostarzüge und TGV. Und ne winzige Bahnsteighalle gibts dort auch seit ein paar Jahren.
Allerdings würde ich zugunsten einer Fabrik wahrscheinlich auch auf die Drehscheibe verzichten.
ZitatGepostet von BR 402 Noch ne kleine Frage: Kann ein Signal auf dem Bahnsteig vor dem Empfangsgebäude stehen?
Wie Steffen schon meint - auf dem Bahnsteig ja.
Aber wo ist bei dir vor dem Empfangsgebäude?
Verstehe die Frage nicht ganz.
Ein Bahnhof hat in der Regel Einfahrsignale, auf Hauptbahnen auch Ausfahrsignale (auf Nebenbahnen ist das u.A. von der Streckengeschwindigkeit abhängig). Auf sehr großen Bahnhöfen, die auch in verschiedene Bahnhofsteile untergliedert sein können, findet man auch Zwischensignale. Weiterhin gibt es neben den eben genannten Hauptsignalen auch eine Vielzahl anderer Signale - schaust du am Besten mal hier: Signale
Danke an die jenigen die mir zur Signalfrage was sagen konnten. Und jetzt nochmal ein Entwurf von mir, beim letzten war der Flügel vom L auf der Falschen seite *ups* Die Gleise die in einen Tunnel Enden werden zusammengeführt, ausserdem gibt es im Tunnel einen Abzweig zu einer Wendeschleife, damit die Züge auch wieder in den Bahnhof kommen. Und die Maße die ihr auf dem Plan seht sind wirklich das höchste was noch geht!
[[File:f54859t314344p3475941n1.zip|none|auto]]
Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat,soll er mich sie wissen lassen. Wäre sehr nett
BR 402
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt