hab Ihr auch so ein klackern bzw. rattern der Achsen, hauptsächlich bei den 6achsigen Lok´s von Roco? Habe es z.B. bei der Br. 194, 103 und auch bei der Br.41 (Dampflok mit Nietentender). Habe mal probiert bei der Br. 194 ein Zahnrad pro Drehgestell wegzulassen, so das der letzte Radsatz (von vorne gesehen, also so: o.o.x / x.o.o hoffe Ihr wisst wie ich es meine) nicht angetrieben wird. Die Überraschung war groß! Kein rattern, klackern bzw schlagen der Achsen mehr! Leider aber eben nur noch vier Achsen angetrieben. Hab Ihr diese Geräusche schon gehabt bzw. gelöst?
P.S. Lok ist nicht viel gelaufen, die Getriebe sind frisch gereingt + gefettet!
Gerade bei der E94 und der 103 sind das winzige dünne Drähte in Nischen des Rahmens, die beim Service gern unbemerkt rausfallen und dann für immer weg sind.
diese Andruckfedern habe ich noch nie gesehen. Waren die schon immer drin? Stehen diese auch auf dem Ersatzteilblatt und sind erhältlich? Die E94 (43483) habe ich z.B. 1995 gekauft, also schon etwas älter. Bei meiner zuletzt gekauften 103 war das Geräusch schon von Anfang an zu hören. Also können diese Andruckfedern nicht herausgefallen sein.