der Bahnhof Perleberg-Süd hatte bis zum Ende der 1930ger Jahre zwei Drehscheiben. Die 9m Drehscheibe wurde schon vor Beendigung des 2. Weltkrieges abgebaut und durch eine Außenbogenweiche ersetzt. Die 6m Drehscheibe wurde bis zur Betriebseinstellung weiter verwendet. Allerdings war es nicht möglich die Lokomotiven der BR 91.19 wegen der Laufachse dort zu drehen. Zum Ende der 1970ger Jahre wurde die Drehscheibe zurückgebaut und die Grube zugeschüttet.
Zitat von Ringbahner 75 im Beitrag #21.... .... Die 6m Drehscheibe wurde bis zur Betriebseinstellung weiter verwendet. Allerdings war es nicht möglich die Lokomotiven der BR 91.19 wegen der Laufachse dort zu drehen. ...
Stimmt! - Da muß ich mich berichtigen!
Die BR 91.19 hatte einen Gesamtradstand von 5600 mm, da lässt man sich durch die 40 cm "Luft" zur Bühnenlänge leicht blenden. Der tatsächliche Längenbedarf ist doch (u.a. durch die Spurkränze) ein ganzes Stück größer. Ich hab mal ne in etwa maßstäbliche Skizze dazu gemacht:
Das wäre äußerst knapp geworden und hätte mit Sicherheit zu der einen oder anderen Havarie geführt.