Ich hab heute meine ersten beiden Büsche gepflanzt. Hatte im Urlaub echte Entzugserscheinungen!!! Mal sehen, ob ich die restliche Landschaft noch angehe - hab regelrecht Angst, daß mir der Sturm draußen die Bäume gleich wieder umlegt!
Soweit wird´s bei mir dann aber auch nicht kommen...
Das ist ja, wie ich schon x-Male erzählt hab, mein erstes Diorama, aber ich hätte nicht gedacht, das das so heftigst ins Geld geht für mich als Schüler. Allein schon die Figuren. Und wenn ich dann sehe was bei den anderen vorherigen Wettberwerben rausgekommen ist, dann frage ich mich manchmal wirklich ob die Investitionen an Zeit und Geld sich dafür wirklich lohnen...
Ich halt es da eher mit Dan - erstes Dio, und als Anfänger eh noch nix zu Hause. Aber der Rest kann ja dann in die Bastelkiste...
Tja... wenn das Gleis schonmal geschottert wäre und schon wieder zugekrautet... - hab ja noch ein Wochenende vor mir.
Allerdings muß ich mich hier mal beschweren - hab so viele tolle, tolle Sachen im Forum gesehen, daß ich - mal von Familie Preiser und Noch abgesehen, alles selberbauen mußte, weil das Fertigzeug sooooo... hmm... plastikig aussah. Ihr habt mir total den schlechten Geschmack verdorben!
Bin total gespannt auf die anderen Dios und werfe nochmal einen mütterlich liebevollen auf meins (Mütter gucken durch Brillen...)
Ich denk dann mal, irgendwann am 14.?! Dann hab ich zum Glück noch den nächsten Samstag... unter der Woche muß ich arbeiten, bis es dunkel ist, und bei Kunstlicht funktioniert das alles nicht so gut (der Tageslichtlampenkeller ist viiiiiiel zu kalt! ). Noch 4 Bäume und die Preiserlein pflanzen!
Hab heute ein Stück Gleis eingeschottert und mit Farbe behandelt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Leute, die ganze Anlagen einschottern, für wahnsinnig, genial, talentiert, geduldig oder Helden halten soll. Bei mir haben die paar Zentimeter schon Stunden gedauert .
Bis nächste Woche! Ich bin dermaßen gespannt auf die Ergebnisse!
@Daniel: ich glaube, es lohnt sich auf alle Fälle. Man kann soviel ausprobieren auf kleinem Raum - grade wenn man noch nix gebaut hat. Ich weiß ja nicht, ob die Ideen, die ich "unterwegs" hatte, neu sind oder tausendmal gedacht, aber für mich waren sie teilweise neu aus meinem Kopf und das hat tierisch Spaß gemacht!) Und die Familie Noch, die Geländestreu, den Draht, den Gips und all das andere Zeug brauch ich garantiert noch, irgendwann.
Monika, das mit dem Schottern übt sich ein. Ich würde mal denken, ein Meter pro Stunde ist einigermaßen realistisch. Also Schotterbett formen, wässern und beträufeln. Der Aufwand bei der Farbgebung hängt vom persönlichen Anspruch und von den verwendeten Gerätschaften ab. Eine Airbrush z.B. beschleunigt das ganze enorm.
VG
Dominik
___________________________________________ Jeder bekommt die Signatur, die er verdient.
Hallo fleißige Dio-Gemeinde! Ein praktisch Mobafreies Wochenende liegt hinter mir, irgendwie komisch. Nein, bin keiner von den üblichen "Verdächtigen" die nix anderes mehr wollen oder an nix anderes mehr denken. Dieses Hobby erfüllt nur erst wieder seit kurzem seinen eigentlichen Sinn. Freude und Entspannung. Ich habe es eine kleine Weile beruflich gemacht und es hat gut ein Jahr gedauert um es wieder als DAS Hobby zu sehen. Bin auch auf die Ergebnisse gespannt (ohne Teilnahme).
@ Peter: Termin ist klar. Machst Du einen neuen Thread auf für die Bilder, oder kommen die hier rein? Hab immer noch Probleme beim Einstellen... Frauen und Technik - werd es aber hinkriegen. Ach so, noch eins, das war im Einstiegsposting nicht genauer angegeben: gibt es "Formvorschriften" für die beiden Wettbewerbspostings? So was von "eine Totale" von schräg oben, eine "Vorderansicht"? Bei den älteren Wettbewerben gabs das mal, wenn ich mich richtig erinnere...
@ Dominik: Airbrush wär für das kleine Teil ein bißchen Overkill - für ein größeres könnte ich es mir vorstellen. Allerdings sehe ich heute, wo es trocken ist, auch schöne Unregelmäßigkeiten vom Pinselträufeln. Schaut für mich Laie gut aus. Allerdings glaub ich, für die geträumte große Anlage bleiben wir beim fertigen Märklin-Gleis... wär sonst auch arg viel Neuanschaffung nötig .
@Ingo: Schade, daß Du nicht mitmachst. Dein Dio hat mir gefallen - und: ich hab zwar im Urlaub immer mal wieder über mein Dio nachgedacht und mich aufs Weitermachen gefreut, aber ein Spleen isses noch nicht - wobei ich festgestellt habe, daß, wenn man nachts mit blöden Gedanken aufwacht, das Nachdenken über technische Dio-Probleme tierisch beim Einschlafen helfen kann .
ZitatGepostet von Andremo @ Peter: Termin ist klar. Machst Du einen neuen Thread auf für die Bilder, oder kommen die hier rein? Hab immer noch Probleme beim Einstellen... Frauen und Technik - werd es aber hinkriegen.
@Dan: Hilfe, das war zu viel - nee, ehrlich gesagt krieg ich es schon hin, ich muß nur an alles denken: Bildgröße (siehe Fotograf vor Mauer), richtige Stelle usw.......
Ich benutze einfach die Vorschau und so und bin froh, daß ich einen ganzen Tag Zeit habe .
Nee, im Ernst, bin kein Analphabet am PC. Bei uns im Laden bin ich der einäugige König, sozusagen. Mir fehlt nur die Übung - die letzten Fotos konnte ich ja alle nicht einstellen, weil Bezug zum Dio.
So, jetzt geh ich mal kochen, damit mein Mann was zu essen kriegt. Bis dann.