hallo gemeinde habe heute mein brawa set br 111 007+010 bekommen erster eindruck nach öffnen der packungen sehr gut doch dann geht der ärger los, die styroporverpackung der chinesen ist so eng, dass man angst hat die filigranen teile der drehgestelle zu beschädigen, speziell die sandstreurohre an den rädern, die folie die im bereich des führerhauses eigentlich die lok komplett umschließt und die herausnahme erleichtern soll-fehlanzeige ein fetzen von ca 6-8cm, zieht man dran hat man "den nippel aus der lasche", jetzt wird es richtig interessant schachtel auf den kopf stellen und lok in die hand aus der verpackung klopfen jetzt nachdem die loks aus dem styro gepult wurden erstmal wieder was positives, detalierung und gravur hervorragend, da kann roco nicht mithalten (werde später nochmal vergleichsfotos einstellen), laufeigenschaften analog sehr gut, vergleich mit roco noch nicht möglich, da brawas noch ohne decoder, aber wir wollen brawa malnicht zu sehr loben, denn das dicke ei kommt ja noch, lupe geholt und mal die beschriftung angeschaut, ohwei, lupe und roco lok, was ist hier passiert, rocos 111 lief im bw wittenberge bei der rbd schwerin, brawas 111er laufen auch im bw wittenberge aber in der rbd magdeburg und zwar beide, ich glaube zuwissen, das bis zur gründung der neuen bundesländer wittenberge immer noch zum bezirk schwerin gehört hat aber vieleicht haben die chinesen ja eine andere geschichtsschreibung, sollte jemand bzgl. dieses punktes(heimatanschrift) was anderes wissen, so möge er es hier kund tun, und mich eines besseren belehren weiterhin ist mir beim ersten vergleich der 3 aufgefallen, roco 111 007 schwarze griffstangen, brawa 111 007 orange griffstangen, bei brawa hat die 111 010 schwarze griffstangen und den schwarzen umlaufboden meine meinung: für 129,50 uvp per lok hat sich brawa hier nicht mit ruhm bekleckert, über die falsche beschriftung und die "scheiß verpackung" kann mich auch mein kaufpreis von 230€ nicht hinweg trösten, wenn brawa schon das rocomodell nachbaut, dann kann man ja wohl mal die brille aufsetzen und lesen, was roco da so raufgemalthat wirklich traurig was brawa uns da so zumutet frage??? hat jemand im forum auch das brawa set und kann mal die lupe nehmen, nicht das sich nachher ein viele tausend euro teurer fehldruck in meiner sammlung befindet und ich so unverhofft zu ungewolltem reichtum komme also wer das set und ne lupe hat hier bitte mal melden gruß bodo
ps: habe gerade nochmal gegoogled, doch nichts mit reichtum im dso forum haben sie das auch schon festgestellt mit der rbd magdeburg
Mal was zu der Verpackung , Bei meinen Brawa Loks ist es so gelöst, man muss die Lok mit samt Styropur aus der Schachtel nehmen und dann hat man hinten 2 Löcher im Styropur, da kann man dann mit den Fingern die Lo k raus drücken
Bei der 119 Jörg kann ich mir das vorstellen, aber bei der 111 die Karosseriebaugleich mit der 110 oder V 100 ist das wegen dem vorstehendem Umlaufrahmen eher nicht möglich
Geht bei 110/111/112/114 von Brawa genauso und ist auch in der Packungsbeilage so beschrieben.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Also, ich hatte keine Probleme, die Lok aus der Verpackung zu bekommen... Auch kann ich nicht nachvollziehen, wieso Brawa von Roco abgekupfert und die Lok nachgebaut haben soll Ich meine, dass Brawa abgesehen von der falschen Rbd-Anschrift die wirklich wesentlichen Unterschiede der 111er zur "normalen" V 100 gut umgesetzt hat. Rocos 111er ist dagegen eine "gelbe 110er" ohne jede Formänderung - und auch noch mit falschen Umlaufgeländern.
[ Editiert von Triebfahrzeugführer am 17.09.09 11:19 ]
[ Editiert von Triebfahrzeugführer am 17.09.09 11:23 ]
da muss ich mal meinen Senf dazu geben. Brawa hat es bis jetzt(!)noch nicht geschaft eine V100 Vorbildgerecht herraus zubringen.
Bestes Beispiel die BR298.Diese wurden alle mit Indusi ausgeliefert,Brawa hat diese Magnete weder bei der Orangen noch bei der Roten Variante nachgebildet.
Hat den irgendwer schon das Brawa-Set?Ich hab es bis jetzt noch nicht in natura gesehen.
Ohne Brawa schlecht machen zu wollen: Die Roco ist eine Startpackungslok. Na? Na? Dämmerts? Wie sehen Startpackungsloks anderer Hersteller sonst so aus? Eine Formänderung hat die Roco 111 auch, und zwar die Umläufe an den Pufferbohlen. Die überflüssigen Streben im Umlaufgeländer sind auch schnell entfernt oder das gesamte Geläder gegen Brawa-Teile getauscht. Man kann sich aber auch nen Rahmen von ner Roco DR 110 ordern, der kostet 15 Euro, und den in die 111 bauen. Dann noch auf 110 161 umgenummert und dann passt das auch mit der falschen Vorbautür und Dampfheizungsleitungen sind dann wegen der Rahmenverkleidung auch nicht mehr zu sehen.
hallo triebfahrzeugführer, wahrscheinlich hast du in punkto nachbau der roco den punkt ironie nicht gefunden, roco + brawa sind wettbewerber, roco war erster bei der 111, also kannst du mit 1000%iger sicherheit davon ausgehen, das die das rocomodell hatten um zusehen was können sie besser machen, ist ja auch nichts neues, ist wie in der schule du schreibst beim nachbarn ab aber leider verkehrt, weil du nicht alles lesen konntest, er kriegt die 1 du die 5 wenn ich nicht der erste mit meinem modell bin und es auf dem markt ein absolut gleiches br 111 007 und ich dann auch noch mein modell mit der identischen betriebsnummer des wettbewerbs herausbringe, fragt sich kunde modellbahner, was war da los, haben die keine lupe? können die nicht lesen? oder ist es so schwer, richtig abzuschreiben übrigens hat brawa sicherlich auch internet, hätte jemand dort nach bw wittenberge gegoogled wären sie schlauer gewesen, dort steht dass das bw wittenberge zur rbd schwerin gehört die krönung ist halt, das man diesen murks dann auch noch im doppelpack verkauft gruß bodo
ZitatGepostet von schnurri55 die styroporverpackung der chinesen ist so eng, ... aber vieleicht haben die chinesen ja eine andere geschichtsschreibung,
Die Chinesen tun nur das, wozu man sie beauftragt. Und selbst wenn: Nicht umsonst ist ein wichtiger Punkt einer Auftragserteilung die Kontrolle.
PS: Am Gebrauch der Shift-Taste ist noch niemand wegen Überanstrengung gestorben!