hast du schon mal bei Walthers (cornerstone) geschaut? Wenn es so was in der Art nicht direkt als Lokschuppen gibt, so haben die doch einige Lagerhallen im Angebot, die sich umbauen liessen.
Oder schau mal hier (bis Heljan scrollen): rd-hobby
Wie wäre es mit diesem Heljan Lokschuppen? Ansonsten schau mal in dieser Rubrik des RD Hobby Shops nach und nach unten Scrollen, dort solltest du fündig werden.
Einfach mal mit einem Schuppen oder sowas loslegen, die kosten nicht viel (Material, Zeit), man kann die Techniken ausprobieren und kann sie meistens irgendwo gebrauchen ...
Ich glaub ich probier es wirklich mit dem Eigenbau, die "Großserienprodukte" gefallen mir einfach aus dem Grund nicht, weil sie zu klein(kurz) sind, möchte auch evtl. mal zwei Loks auf einem Gleis in der Halle verstecken.
Woher bekommt man eigentlich entsprechende Kunststoffplatten in akzeptablen Größen? Platten mit 30x15cm findet man häufig. Gibt es auch Platten mit z.B. 60x30cm o.ä.? 2mm stark? Gibts auch fertiges Wellblech in ähnlichen Größenordnungen?
Im Baumarkt? Hab da noch nie darauf geachtet. Dann ist aber keine "Beton-Struktur" drin.
Am besten suchst Du Dir einen Laden für Architekturmodellbau in Deiner Nähe, da kriegst Du Platten, strukturierte Platten (etwa Wellblech) und Profile in zig Größen und stärken ...
Brawa hat nur einen Nachteil: Es ist eine auf der Rückseite ebene Platte! Das heißt, bei der Sicht auf die Kante ist die ganze Illusion futsch.
Von Slaters gibt es "echtes Wellblech" - soll heißen, auch die Rückseite ist gewellt.
Wenn Du deine Gebäude nicht zu doll anfaßt noch ein Tip, was man mit der Brawaw-Platte machen kann (zumindest früher waren da immer zwei Platten in einem Päckchen): eine Platte mit Wellen nach oben hinlegen, dickere Alufolie oder z.B. Deckel von Joghurt etc. (die glatten, nicht die mit so einer Struktur) drauflegen und die zweite Brawa-Platte drauf. So kriegt man eine superdünne Blechplatte!
Ich muß mal das Gebäude planen, das ich weiß, welche Längen ich brauch. Es sollte sich auch ein Triebwagen mit 50cm Länge unterbringen lassen. Sowas gibts ja nicht als fertigen Bausatz.
wie wär´s mit dem E-Lokschuppen der österreichischen Firma Kleinbahn? Das Ding ist ein Fertigmodell zu einem annehmbaren Preis und ist dank seiner Schlichtheit ziemlich universell einsetzbar.
Alles in allem würde mir die Märklin-Lokhalle schon gefallen, da ich aber wegen der Länge zwei hintereinander und dann noch einen daneben(aber normale Länge) wünsche, brauch ich 3 und komme schnell auf knappe 150.- Euro
...mir würden zwei hintereinander auch gut gefallen, aber kostet ein so ein Ding tatsächlich 50 EUR? Soweit ich weiß, ist die im aktuellen Programm gar nicht mehr enthalten.
Andererseits wäre es schon ganz nett, wenn man über Servos das Öffnen und Schließen der Rolltore bewerkstelligen würde...